Pressemitteilung Box-ID: 881454

Marie Oertel verstärkt als Justiziarin den IVG

Marie Oertel ist neues Teammitglied der Geschäftsstelle des Industrieverband Garten (IVG) e.V. in Düsseldorf. Sie unterstützt arbeitsteilig mit Rechtsanwalt Alwin Reintjes die Verbandsmitglieder in Fragen des Wirtschafts-, Kartell- und Wettbewerbsrechts sowie Umweltrechts. In ihren Aufgabenbereich werden zudem künftig marktrelevante Themen wie Produktsicherheit, Beziehungen zwischen Industrie und Handel, Vollzug und Marktüberwachung sowie Produkt- und Markenpiraterie fallen. Auch in Vertrags- und Konsumgüterfragen steht sie den IVG Mitgliedsfirmen beratend zur Seite.

„Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Marie Oertel und sind überzeugt, mit ihr die Richtige für diese Position gefunden zu haben“, sagt Anna Hackstein, Geschäftsführerin beim IVG. Oertel studierte Rechtswissenschaften in Köln und Paris und war nach Abschluss ihres zweiten Staatsexamens zunächst bei der Bezirksregierung Düsseldorf tätig, bevor sie 2018 zur NRW.BANK wechselte. Dort war sie schwerpunktmäßig mit Fragestellungen des Europäischen Beihilferechts und des Vertragsrechts befasst. Ein wesentlicher Teil ihrer Arbeit bestand in der rechtlichen Beratung der Fachbereiche sowie in der Erarbeitung von Stellungnahmen gegenüber Verbänden und Politik. Oertel folgt auf Christoph Schley, der den Verband auf eigenen Wunsch verlassen hat, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

Im Industrieverband Garten (IVG) e.V. haben sich Hersteller von Produkten der Grünen Branche für den Hobby- und Profimarkt zusammengeschlossen - darunter Pflanzenhersteller, Produzenten von Forst-, Garten- und Rasenpflegegeräten, Hersteller von Garten-Lifestyle-Produkten, von Produkten zur Pflanzenpflege, -ernährung und -gesundheit, Hersteller von Substraten, Erden und Ausgangsstoffen sowie Hersteller von Produkten für den Erwerbsgartenbau. Der IVG vereint derzeit rund 150 Mitgliedsunternehmen der Gartenbranche und hat seine Kernkompetenzen in den Bereichen Information, Netzwerk, Öffentlichkeitsarbeit und Lobbying.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ivg.org.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten