Pressemitteilung BoxID: 531434 (Industrie- und Handelskammer Trier)
  • Ursula Bartz

IHK-Umfrage zur Wirtschaft 4.0: Ohne Breitband fehlt die Basis

(lifePR) (Trier, ) Wirtschaft ohne Digitalisierung ist nicht mehr denkbar. Das 23. IHK-Unternehmensbarometer "Wirtschaft 4.0: Große Chance, viel zu tun" ergab: In 92 Prozent der befragten Unternehmen in Rheinland Pfalz beeinflusst der digitale Wandel die Geschäfts- und Arbeitsprozesse. Häufige Hemmnisse, sich auf diese Entwicklung einzustellen: Anforderungen an die IT-Sicherheit, Rechtsunsicherheiten und unzureichende Internetverbindungen.

Die Bedeutung der Breitbandversorgung kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. 41 Prozent der antwortenden Unternehmen sehen sich von der verfügbaren Datenübertragungsrate in der Digitalisierung gebremst. Eine folgenreiche Hürde - entwickeln sich innovative Dienste und Anwendungen erfahrungsgemäß doch erst dann, wenn eine leistungsfähige Breitbandinfrastruktur tatsächlich nutzbar ist.

Mehr als die Hälfte (54 Prozent) der Betriebe befürchtet unerlaubte Zugriffe auf wichtige Firmendaten oder sorgt sich um den Verlust von geschäftskritischen Informationen. 44 Prozent der Antwortenden bemängeln ungeklärte Rechtsfragen, die von den gegenwärtigen Gesetzen nicht ausreichend abgedeckt seien. Hier sind vor allem das Vertragsrecht, das Urheberrecht und der Datenschutz betroffen. Dieses Thema treibt die Unternehmen besonders um: 48 Prozent meinen, Mitarbeiter im Bereich Datenschutz weiter qualifizieren zu müssen.

Die Online-Umfrage, an der sich Unternehmen aller Branchen beteiligt haben, fand vom 27. November bis 4. Dezember 2014 statt.