Pressemitteilung BoxID: 130479 (Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald)
  • Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald
  • Dr.-Brandenburg-Str. 6
  • 75173 Pforzheim
  • Rainer Schätzle

IHK warnt vor betrügerischen Rechnungen

(lifePR) (Pforzheim, ) Derzeit versendet ein "Bundesverband für Leitungs- und Rohrerneuerungen" mit angeblichem Sitz in Berlin Rechnungen über eine "pauschalierte Kostenbeteiligung" für die Erneuerung unterirdischer Rohrsysteme im Bundesland sowie Ersetzung der Rohre durch umweltschonende Systeme. Diese Maßnahmen seien durch die Europäische Union gefördert und jeder Bürger habe sich an den Kosten mit einem Pauschalbetrag (Euro 47,54) zu beteiligen.

Es wird der Anschein erweckt, dass hier eine Bundesbehörde tätig werde, da auf dem Briefkopf zusätzlich zu der Bezeichnung "Bundesverband für Leitungs- und Rohrerneuerungen" der Bundesadler verwendet wird.

Selbstverständlich besteht keinerlei Anspruch dieses selbsternannten Bundesverbandes auf Zahlung der Kostenbeteiligung. Die Kammer warnt davor, den Betrag zu zahlen, da erfahrungsgemäß die Rückforderung des Betrages daran scheitern dürfte, dass kein Verantwortlicher festzustellen ist. Die Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald hat den Deutschen Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität e.V. bereits informiert.