Pressemitteilung BoxID: 277245 (Industrie- und Handelskammer für Essen, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen zu Essen)
  • Gabriele Pelz

IHK-Tipp: Handel mit Böllern startet am 29. Dezember

Merkblatt informiert über Besonderheiten

(lifePR) (Essen, ) Bei der Lagerung und beim Verkauf von Silvesterknallern sind vom Einzelhandel einige Sicherheitsanforderungen zu berücksichtigen. Welche das sind, darüber informiert die IHK für Essen, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen zu Essen (IHK) in einem kostenlosen Merkblatt, abrufbar auf der IHK-Internetseite www.essen.ihk24.de, Dok-Nr. 25420.

Zur Kategorie "Feuerwerkskörper" gehören so genannte Kleinstfeuerwerke der Klassen I und II. Während Kleinstfeuerwerke der Klasse I das ganze Jahr über im Handel angeboten werden dürfen, ist der Verkauf von Feuerwerkskörpern der Klasse II nur in der Zeit vom 29. bis 31. Dezember erlaubt. Zur Klasse I gehören Knallbonbons, Knallplättchen für Spielzeugpistolen sowie Tretknaller. Raketen, Party-Knaller, Schwärmer und Bengalartikel zählen hingegen zur Kategorie II.

Zwar dürfen Feuerwerkskörper beider Klassen ohne sprengstoffrechtliche Erlaubnis verkauft werden. Um aber Unfällen und Sachschäden bei ihrer Verwendung und Lagerung vorzubeugen, gelten besondere gesetzliche Vorschriften. So dürfen Kleinstfeuerwerke der Klasse II nur an Personen ab 18 Jahren und nicht außerhalb von Verkaufsräumen - also zum Beispiel an einem Kiosk oder in Verkaufspassagen - abgegeben werden.

Da es in der Vergangenheit auch immer wieder zu Unfällen mit ungeprüften importierten Feuerwerkskörpern gekommen ist, dürfen grundsätzlich nur pyrotechnische Gegenstände verkauft werden, die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) zugelassen und mit einer Zulassungsnummer (z.B. BAM-P II-0537) gekennzeichnet sind.