
Arnstaedter Strasse 34
99096 Erfurt, de
https://www.erfurt.ihk.de
Annette Pohl
+49 (361) 3484-280
Euphorie in der Wirtschaft
"Die Wirtschaft hat ihre Schlagzahl im Vergleich zum Juni nochmals erhöht und weiter Fahrt aufgenommen", zeigt sich Gerald Grusser, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt, angesichts der positiven Umfragedaten erfreut. Nach dem krisenbedingten Rückschlag könnten viele Industriebetriebe ihre Kapazitäten immer mehr auslasten. Außerdem gewinne der Aufschwung bereits deutlich an Breite. Neben dem Verarbeitenden Gewerbe würden auch die anderen Branchen, wie das Verkehrsgewerbe, der Großhandel oder der Bau, jetzt besser in Schwung kommen.
"Der derzeitige Optimismus ist durchaus begründet. Inzwischen stocken die Betriebe ihre Investitionsbudgets wieder auf. Produktmodernisierung, Ersatzinvestition und sogar erste Kapazitätserweiterungen stehen zunehmend auf der Tagesordnung", berichtet Grusser. Laut jüngster IHK-Konjunkturanalyse wollten inzwischen rund 20 Prozent der befragten Unternehmer ihre Investitionsausgaben steigern. Auf dem Höhepunkt der Krise, im vergangenen Jahr, seien dies nur 10 Prozent gewesen. "Ein klares Zeichen, das auf eine stabile Fortsetzung des Aufschwungs in den kommenden Monaten deutet", so der IHK-Chef.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.