Katalog stellt Gruppenunterkünfte in Sachsen-Anhalt vor

Bei der Vorbereitung von Sachsen-Anhalt-Reisen können Kinder- und Jugendgruppen, Familien, Vereine und Schulklassen für die Quartiersuche jetzt erstmals einen auf die Bedürfnisse von Gruppen zugeschnittenen Unterkunftskatalog nutzen. Die von der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) in einer Auflage von 10.000 Stück herausgegebene 32-seitige Broschüre "Gruppenunterkünfte in Sachsen- Anhalt" stellt über 40 gruppengeeignete Quartiere vor, informiert über das Reiseland Sachsen-Anhalt und gibt Tipps für das Freizeitprogramm.

Dabei wird auf Qualität gesetzt. Übernachtungsangebote finden sich nur dann im Verzeichnis wieder, wenn sich die Beherbergungsbetriebe an der Qualitätsoffensive "ServiceQualität Deutschland" oder am Qualitätsmanagement des Bundesforums für Kinder und Jugendliche e.V. für Kinder- und Jugendreisenunterkünfte beteiligen.

Von der Jugendherberge bis zum Schullandheim reicht die Palette der Gruppenunterkünfte. Für Gruppen-Wandertage im Harz gehören die Naturfreundehäuser in Stecklenberg bei Thale und in Blankenburg zu den Empfehlungen. Idealer Ausgangspunkt für einen Familienkurzurlaub mit Naturerkundungen in der Altmark ist das Schullandheim Heuherberge Buch bei Tangermünde. Die Jugendherbergen in Magdeburg, Halle (Saale) und Dessau sind beliebte Quartiere für Klassenfahrten. Sie bieten sich zudem für Städtetouren von Vereinen sowie für Radlergruppen an, die auf dem Elberadweg oder auf dem Saale- Radweg unterwegs sind. Kurze Wege zu den UNESCO-Welterbestätten in Dessau, Lutherstadt Wittenberg und im Gartenreich Dessau-Wörlitz gibt es für die Gäste des Kinder- und Jugenderholungszentrums Dübener Heide - Friedrichsee e.V. in Kemberg.

Zu den Unterkunftsempfehlungen für den Gruppenbesuch im südlichen Sachsen-Anhalt zählt das Euroville Jugend- und Sporthotel in Naumburg. Dort sorgt vom 29. Juni bis zum 2. November 2011 die Landesausstellung "Der Naumburger Meister" für ein attraktives Besichtigungsprogramm.

Die kostenfreie Broschüre "Gruppenunterkünfte in Sachsen-Anhalt" kann man bestellen über das Sachsen-Anhalt-Infotelefon 0391- 56283820 sowie im Internet unter www.sachsen-anhalt-tourismus.de.