Montag, 23. Oktober 2017

Gewinner des IKEA Malwettbewerbs stehen fest

Hofheim-Wallau, (lifePR) - Schon das dritte Jahr in Folge hat IKEA Kinder dazu eingeladen, eine spezielle limitierte Kollektion an Stofftieren zu gestalten. Dazu haben Kinder aus Ländern in der ganzen Welt Bilder mit den tollsten Gestalten gemalt. Insgesamt wurden mehr als 70.000 Bilder im Rahmen des Malwettbewerbs eingereicht.

Schon das dritte Jahr in Folge hat IKEA Kinder dazu eingeladen, eine spezielle limitierte Kollektion an Stofftieren zu gestalten. Dazu haben Kinder aus Ländern in der ganzen Welt Bilder mit den tollsten Gestalten gemalt. Insgesamt wurden mehr als 70.000 Bilder im Rahmen des Malwettbewerbs eingereicht. Aus diesen vielen tollen Beiträgen hat die Jury nun zehn Gewinner ausgewählt, darunter auch das Bild eines Kindes aus Deutschland.

Die Designs der Gewinner sind sehr fröhlich, verspielt und fantasievoll. Unter den zehn Gewinnern gibt es eine Eule in Eiform, eine fröhliche Spinne mit Zähnen, eine glückliche Regenbogenwolke, einen Ninja-Vogel, einen brennenden flauschigen Löwen und vieles mehr. Wichtiges Auswahlkriterium war, dass es so ein Tier noch nie vorher gegeben hat, dass es offensichtlich der Fantasie eines Kindes entsprungen und ganz einzigartig ist.

Bodil Fritjofsson, Produktentwicklerin bei IKEA Kinderwelt, über die Zeichnungen der zehn Gewinner: „Die zehn ausgewählten Motive ergeben eine wunderbare Mischung fantasievoller Tiere. Es sind einfach wunderschöne, sehr persönliche Kombinationen aus Farbe, Formen und Ausdrücken, die auch meine Fantasie beflügeln. Teil dieses Wettbewerbs zu sein ist, als ob man in die aufregende, überbordend kreative Welt dieser Kinder eingeladen wäre. Eine wahrhaft inspirierende Erfahrung, die unheimlich viel Freude macht.“

Die jungen Künstler, die die Gewinnerbilder geschaffen haben, kommen aus folgenden Ländern:

Vereinigte Arabische Emirate
Polen
Bulgarien
Russland
Südkorea
Australien

„Eines ist sicher, es wird auch in Zukunft tolle Künstler und Designer geben ‒ einige der Zeichnungen sind wahre Kunstwerke! Dieser Wettbewerb bietet Kindern die Möglichkeit, kreativ zu werden und ihr Traumstofftier zu malen. Das beflügelt ihre Fantasie, was sich auch in den Zeichnungen zeigt. Die Kinder zeichnen wirklich, wie es ihnen einfällt, sie kopieren nicht“, erklärt Bodil Fritjofsson.

Aus den ausgewählten Bildern werden nun Stofftiere für eine spezielle Stofftierkollektion gefertigt, die im nächsten Herbst weltweit in den IKEA Einrichtungshäusern als Teil der neuen „Let’s Play for Change“-Kampagne eingeführt wird.

Die Bilder:

Österreich – Blauer Vogel

„Dieser Vogel sieht ein bisschen wie ein Ninja aus! Der Ausdruck ist wirklich beeindruckend, als ob er ein lustiges Geheimnis zurückhält. Sein nach oben gedrehter Schnabel und seine flinken Füße werden dich beschützen.“

Polen – Fröhliche Spinne

„Was ist das für ein Geräusch? Es hört sich an wie eine muntere, flinke, vergnügte Spinne! Sie hat große Zähne, ist dir aber wohl gesonnen. Sie würde nicht zubeißen.“

USA – Regenbogenwolke

„Wolken erhellen einem eigentlich nicht unbedingt den Tag, diese aber schon! Sie hat fröhliche, schöne Farben und ein glückliches Gesicht – wir brauchen glückliche Gesichter.“

Australien – Frecher Fuchs

„Er ist so frech und voller Tatendrang! Als wollte er sagen: „Ich bin dabei – egal, was du vorhast, ich bin dabei!“ Und uns gefällt, dass er so flach und eindimensional gemalt ist – fast wie bei Picasso.“

Deutschland – Fröhliches Krokodil

„Es ist freundlich und lädt zum Knuddeln ein mit einem misstrauischen Blick im Gesicht. Man will wissen, was es getan hat und was es als Nächstes tun wird!“

Russland – Tukan

„Bereit zum Abflug. Er steckt voller Energie, ist aber trotzdem geerdet. Die großen Kontraste des farbigen Schnabels sind großartig.“

Japan – Eule in Eiform

„Lieb, weich und so kuschelig – wie ein wunderbarer Freund. Der Ausdruck ist so fröhlich und sie ist ziemlich klein. Die komisch geformten Füße sind echt niedlich.“

Vereinigte Arabische Emirate – Flauschiger Löwe

„Ein flauschiger, glücklicher Comic-Löwe, der so aussieht, als wollte er sagen: „Ich brenne für dich. :-)“ Er ist für jedes Abenteuer zu haben und hat große, weiche Pfoten.“

Südkorea – lila Monster/Drache/Igel

„Dieses Tier ist wie ein Superheld – es möchte ein bisschen angsterregend aussehen, ist aber so niedlich. Ein bisschen Gangnam Style – ein bisschen flippig.“

Bulgarien – Einhornhund

„Der Hund ist magisch, er sieht aus, als könnte er Ballett tanzen und fliegen. Die Kopfform und der Ausdruck sind einfach perfekt.

Die dunklen Seiten von Hartz IV: 330.000 Haushalte mit Stromsperrungen

, Familie & Kind, Deutscher Schutzverband gegen Diskriminierung e.V.

Dass der Energieanteil in den Hartz-IV-Regelsätzen zu gering bemessen ist, erklärt der Deutsche Schutzverband gegen Diskriminierung e. V. (DSD)...

Büdenbender ist Schirmherrin der Bundesinitiative Klischeefrei

, Familie & Kind, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Elke Büdenbender, Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, übernimmt die Schirmherrschaft der Bundesinitiative „Nationale Kooperationen...