Design & Company: Vortrag

Vortrag | Designprojekte erfolgreich planen, steuern und gestalten

Wo bleibt die Zeit für den Entwurf? Wie gelingt es, sich zwischen E-Mails und Telefonaten auf das Wesentliche zu konzentrieren? Ob als Einzelkämpfer oder im Team: Projektmanagement schafft Freiräume und strukturiert den Arbeits(all-)tag. Anhand von Praxisbeispielen veranschaulicht Iris Laubstein Projektmanagement als Instrument zur Planung und Steuerung von Arbeitsprozessen, Terminen und Finanzen. So entsteht durch eine klare Definition von Zielsetzung, Aufwand und Zeit, auch die Basis für stimmige Angebote und eine gelungene Kommunikation mit dem Kunden.

Iris Laubstein begleitet als Design-Managerin Unternehmen und Institutionen bei Strategieentwicklung, Steuerung und Kommunikation und ist seit vielen Jahren auch in der Lehre tätig. Sie studierte an der UdK Berlin Industrial Design und machte sich anschließend selbständig. Iris Laubstein war Referentin beim Design Center Stuttgart und bis 2003 Geschäftsführerin des Designforum Nürnberg sowie der BayernDesign gGmbH.

Dienstag, 7. Juni 2011
Einlass ab 18:30, Beginn 19:00 Uhr

Iris Laubstein

Im Anschluss Fragen und Diskussion.

ACHTUNG, das IDZ ist umgezogen!
Der Vortrag findet im Flughafen Tempelhof statt. Der genaue Ort wird vorab per E-Mail bekannt gegeben.

Eintritt für einen Vortrag
5 Euro für Mitglieder des IDZ, von Create Berlin, des Rat für Formgebung sowie Studierende
12 Euro für Gäste

Um Anmeldung wird gebeten.
Anmeldung unter: http://www.tinyurl.com/dcvortrag

HINTERGRUND

Design & Company | unternehmerisch denken und gestalten

Design & Company ist ein Weiterbildungsprojekt zur Professionalisierung von selbstständigen Designerinnen und Designern und kleinen Designunternehmen. Die Themenfelder Finanzen und Recht, Marketing und Kommunikation, Positionierung und Persönlichkeit sowie Organisation und Management werden im Rahmen von Workshops, Vorträgen, Exkursionen und Beratungen vermittelt. http://www.idz.de/de/sites/2095.html

CREATE BERLIN e.V. ist ein führendes Netzwerk der Berliner Design-Community und Anlaufstelle für Kreative bei Projekten und Ideen im Bereich Design rund um den Kreativstandort Berlin: Als international ausgerichtetes Netzwerk kuratiert und organisiert Create Berlin Designprojekte im In- und Ausland zur Förderung der Berliner Kreativwirtschaft und ihres Standorts. Vor allem junge Berliner Start-Ups aus allen Bereichen im Design organisieren sich innerhalb des Netzwerkes Create Berlin.