Pressemitteilung Box-ID: 895379

IDEAL Versicherung AG Kochstraße 26 10969 Berlin, Deutschland http://www.ideal-versicherung.de
Ansprechpartner:in Frau Carolin Hirth +49 89 99846112
Logo der Firma IDEAL Versicherung AG
IDEAL Versicherung AG

Wussten Sie, ...?

... warum Sie eine freiwillige Steuererklärung machen sollten?

(lifePR) (Berlin, )
Andreas Wagner, Finanzexperte der IDEAL Versicherung, klärt Sie auf.

So unbeliebt die Steuererklärung auch ist – für die meisten lohnt sich der Aufwand: Steuerzahler mit Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit bekommen durchschnittlich über 1.000 Euro vom Fiskus zurück. Auf eine freiwillige Steuererklärung zu verzichten, bedeutet daher oft, Geld zu verschenken. Stichtag für die Steuererklärung 2021 ist der 1. August 2022. Wichtig dabei: Belege auf keinen Fall entsorgen. Nachweise wie Quittungen, Verträge oder Rechnungen müssen seit 2017 zwar nicht mehr eingereicht werden, trotzdem kann das Finanzamt im Nachhinein Belege anfordern. Wer bei der Steuer sparen möchte, sollte zudem außergewöhnliche Belastungen wie Krankheits- oder Pflegekosten geltend machen. Auch Nebenkosten, zum Beispiel für Hausmeister und Schornsteinfeger, Handwerkerrechnungen oder haushaltsnahe Dienstleistungen, etwa die Beschäftigung einer Putzkraft, lassen sich von der Steuer absetzen. Darüber hinaus kann die Nutzung der Homeoffice-Pauschale für eine Erstattung sorgen, ebenso wie die Angabe von Aufwendungen für die private Altersvorsorge. Steuerzahler sollten die Formulare unbedingt in aller Ruhe ausfüllen. Anderenfalls machen sie womöglich falsche Angaben, irren sich in der Zeile oder nutzen ihre Steuervorteile nicht voll aus. All das kann bares Geld kosten. Gut zu wissen: Droht bei einer freiwillig abgegebenen Steuererklärung eine Nachzahlung, ist es möglich, die Steuererklärung innerhalb eines Monats einfach zurückziehen. Dabei am besten auch gleich die Aussetzung der Vollziehung beantragen. So kann, bis der Steuerbescheid aufgehoben wurde, eine Zahlung vermieden werden.

Mehr Infos aus dem Verbraucher-Alltag im IDEAL Magazin unter https://www.ideal-versicherung.de/magazin/.

IDEAL Versicherung AG

Die IDEAL Lebensversicherung a.G. ist ein unabhängiger Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, der seit mehr als 100 Jahren fest in Berlin verwurzelt ist. Mit klarem Fokus auf die Bedürfnisse ihrer Kunden und schlanken Strukturen bietet die IDEAL Versicherung innovative Versicherungslösungen, die vielfach wegweisend für die Branche sind. So führte die IDEAL als erster Versicherer eine private Pflegerente ein und ist bis heute Marktführer in diesem Bereich. Mit der IDEAL Universal Life brachte die IDEAL außerdem das erste flexible und transparente Versicherungskonto auf den deutschen Markt, welches Komponenten der Alters- und Risikovorsorge in nur einem Vertrag vereint. Für ihre zukunftsorientierten Produkte wurde die IDEAL Versicherung bereits mehrfach ausgezeichnet.

Mehr unter: www.ideal-versicherung.de

Wichtiger Hinweis: