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Tobias Kochta
M+E Unternehmen investieren immer mehr in Weiterbildung
Brossardt: "Jeder zweite Mitarbeiter profitierte 2016 von einer Fortbildung"
Im Schnitt dauerte eine Weiterbildungsmaßnahme rund drei Tage. Die Unternehmen verzichten dabei aber nicht nur auf die nichtgeleistete Arbeit, sondern erbringen auch einen großen direkten finanziellen Beitrag: Pro Weitergebildetem gaben sie 1.550 Euro aus, das bedeutet gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg um fast 24 Prozent. „Hochgerechnet auf die gesamte bayerische M+E Industrie ergeben sich Weiterbildungsaufwendungen in Höhe von 580 Millionen Euro – ein Plus von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Anstieg beruht unter anderem auf dem Beschäftigungszuwachs sowie dem gestiegenen Weiterbildungsbedarf durch die Digitalisierung. Das zeigt, dass den Unternehmen ihre Mitarbeiter und deren berufliche Weiterentwicklung sehr am Herzen liegen. Weiterbildung ist einfach ein wichtiger Teil der bayerischen Unternehmenskultur“, betont Brossardt.
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