Pressemitteilung BoxID: 410016 (Hügli Nahrungsmittel GmbH)
  • Hügli Nahrungsmittel GmbH
  • Güttinger Straße 23
  • 78315 Radolfzell
  • Andreas Seibold

Die Aktionäre stimmen allen Anträgen mit grosser Mehrheit zu

(lifePR) (Steinach, ) An der ordentlichen Generalversammlung der Hügli Holding AG vom 15. Mai 2013 folgten die Aktionäre in allen Traktanden mit sehr grosser Mehrheit den Anträgen des Verwaltungsrats. Als Vertreter der Inhaberaktionäre wurde Dr. Ernst Lienhard von der Sonderversammlung bestätigt. Die bisherigen Verwaltungsräte Fritz Höchner, Dr. Christoph Lechner und Dr. Alexander Stoffel wurden für die statutarische Amtsdauer von drei Jahren wiedergewählt. Die Dividende wurde auf CHF 12.00 pro Inhaberaktie festgelegt.

Der Verwaltungsratspräsident, Dr. Jean G. Villot, begrüsste die Aktionäre und legte in seinen Ausführungen die wichtigsten Eckdaten der Konzernrechnung sowie die Ursachen des Rückgangs des Hügli Betriebsergebnisses im Übergangsjahr 2012 dar. Er zeigte sich überzeugt, dass mit den in Europa gut positionierten Hügli Gesellschaften das strategische Ziel eines Umsatzwachstums von jährlich +5%, einschliesslich der Unterstützung von Arrondierungsakquisitionen, in den nächsten Jahren im Durchschnitt erreicht werden kann.

CEO Thomas Bodenmann erläuterte anschliessend die divisionale Entwicklung und zeigte die Herausforderungen und Chancen 2013 auf. Er hielt fest, dass die auf Anfang Jahr übernommenen Vertriebsaktivitäten von Vogeley sehr gut in die Hügli Gruppe passen und die Marktposition weiter stärken. Das Geschäftsjahr 2013 sei gut angelaufen und von Januar bis April wurde ein Umsatzwachstum von +12.1% erzielt, davon +0.9% organisch. Auch für den Rest des Geschäftsjahres zeigte sich Bodenmann zuversichtlich und stellte für das Jahr 2013 insgesamt ein Umsatzplus von +10% sowie eine überproportionale Steigerung des Betriebsergebnisses in Aussicht.

An der Generalversammlung im Seeparksaal Arbon nahmen 748 Aktionäre teil, welche 487'814 resp. 71.2% der stimmberechtigten Aktien vertraten. Die Aktionäre stimmten allen Anträgen mit sehr grosser Mehrheit zu. Als Vertreter der Inhaberaktionäre wurde Dr. Ernst Lienhard von der Sonderversammlung bestätigt. Zudem wurden die bisherigen Verwaltungsräte Fritz Höchner, Dr. Christoph Lechner und Dr. Alexander Stoffel für die statutarische Amtsdauer von drei Jahren wiedergewählt.

Je Inhaberaktie wurde eine Dividende von CHF 12.00 beschlossen, was wie im Vorjahr einer Ausschüttungsquote von 38% entspricht. Die Dividende wird nach Abzug von 35% Verrechnungssteuer am 23. Mai 2013 mit Coupon Nr. 18 an alle Aktionäre ausbezahlt, welche am 16. Mai 2013 nach Börsenschluss Hügli Aktien halten. Ab 17. Mai 2013 wird die Inhaberaktie ex Dividende an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange gehandelt.

Der Halbjahresbericht 2013 wird am 20. August 2013, 07.30 Uhr publiziert.

Hügli - one group, many teams, one goal

Hügli wurde 1935 in der Schweiz gegründet und ist heute eines der führenden europäischen Lebensmittelunternehmen im Bereich der Entwicklung, der Produktion und des Marketings von Trockenmischprodukten im Convenience-Segment wie Suppen, Saucen, Bouillons, Fertig-gerichten, Desserts, funktionalen Nahrungsmitteln sowie italienischen Spezialitäten. Hügli beliefert die Küchen der professionellen Ausserhausverpflegung (Food Service), stellt Produkte für Markenunternehmen (Brand Solutions) und den Lebensmitteleinzelhandel her (Private Label), ist mit geschmacksgebenden Halbfabrikaten Geschäftspartner von Lebensmittel-produzenten (Food Industry) und vertreibt eigene Marken, vorwiegend in Bio-Qualität, an Konsumenten (Consumer Brands). Über 1'300 Mitarbeitende in 9 Ländern verbinden Hügli direkt mit seinen Kunden und erzielen einen Jahresumsatz von über CHF 350 Mio.

www.huegli.com