Pandox AB und das Hotel Berlin, Berlin

(lifePR) ( Berlin, )
Seit Mai 2006 ist das schwedische Unternehmen Pandox AB mit Sitz in Stockholm sowohl Eigentümer als auch Betreiber vom Hotel Berlin, Berlin. Ansprechpartner bei Pandox für das Engagement in Berlin ist Michael Planell, Business Unit Manager des Unternehmens. Für die Geschäftsführung im Hotel Berlin, Berlin zeichnet sich Cornelia Kausch zuständig. Dazu Michael Planell: "Unser Unternehmen hat seinen Sitz in Stockholm, aber der Betrieb des Hotels wird - wie bei all unseren anderen Hotels auch - durch eine Geschäftsleitung vor Ort und mit lokalem Know-how geführt. Wir erwarten uns davon die Entwicklung und Realisierung zielgerichteter Strategien sowie Wettbewerbsvorteile gegenüber unseren Wettbewerbern."

Pandox ist ein langfristig planender Eigentümer. Das Management sieht seine Aufgabe darin, die eigenen Hotels mit weltweiter Präsenz, Strategie-Entwicklung, Optimierung der Logistik sowie mit Finanzhilfen und Kapitaleinlagen unterstützen.

Pandox wurde 1995 gegründet und ist heute eine der größten Immobiliengesellschaften in Europa, die sich mit ihren Investitionen ausschließlich auf Hotels konzentriert. Bis zum Jahr 2004 war das Unternehmen an der Stockholmer Börse notiert. Seit dem Rückzug von der Börse positioniert sich Pandox als unabhängiges Unternehmen im Privatbesitz.

Das erfolgreiche Geschäftskonzept von Pandox besteht darin, ein aktiver und kompetenter Hoteleigentümer zu sein. Das Unternehmen konzentriert sich bei seinen Objekten auf gut ausgebaute Standorte im Zentrum bedeutender Städte, an Flughäfen sowie an Kongress- und Messestandorten.

Pandox führt die Hotels selbst oder betreibt sie gemeinsam mit namhaften Hotelbetreibern. Aktuell befinden sich im Hotelportfolio 37 Hotels mit 8.500 Hotelzimmern in sieben verschiedenen Ländern: Schweden, Dänemark, Deutschland, Belgien, Großbritannien, Schweiz und auf den Bahamas. Bei den Hotels handelt es sich um große Hotels unterschiedlicher Marken im gehobenen Segment.