Pressemitteilung BoxID: 658584 (Holidaypirates GmbH)
  • Holidaypirates GmbH
  • Wallstraße 59
  • Britta Günnemann
  • +49 (30) 346550-087

Reiseweltmeister mit kleinem Schönheitsfehler: Deutsche Touristen sind im internationalen Vergleich unbeliebt

(lifePR) (Berlin, ) Auf der internationalen Unbeliebtheitsskala mischen deutsche Urlauber ganz vorne mit – viele Nationen machen um deutsche Touristen lieber einen großen Bogen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage unter 11.000 Usern der Website* www.Urlaubspiraten.de. Briten, Franzosen, Italiener, Spanier, Schweizer und Österreicher versuchen deutsche Reisende im Ausland zu meiden und wählten sie jeweils in die Top 3 der unbeliebtesten Touristen. Damit sind die Deutschen im Ausland ähnlich unbeliebt wie russische Urlauber, die es ebenfalls in allen befragten Ländern in die Top 3 schafften.

Skandinavische Urlauber sind bei den Deutschen am beliebtesten

Die Deutschen selbst freuen sich auf Reisen am meisten über die Begegnung mit Skandinaviern. Für über 40 Prozent zählen die Nordeuropäer zu den Lieblings-Touristen. Auf der Beliebtheitsskala folgen Kanadier und Schweizer und jeder Vierte trifft im Ausland gerne auf australische Urlauber. Über die Begegnung mit den eigenen Landsleuten freut sich immerhin noch jeder Fünfte.

Diese Urlauber versuchen die Deutschen zu meiden

Fast 60 Prozent der Deutschen gehen russischen Touristen lieber aus dem Weg. Ein Drittel der Befragten versucht außerdem Briten zu meiden und jeder Vierte begegnet chinesischen Reisenden mit Skepsis. Auch Türken (18 Prozent) und Amerikaner (16 Prozent) machen sich im Ausland nicht gerade beliebt, sie landeten in der Umfrage auf Platz 4 und 5. Ebenfalls in der Top 10 der unbeliebtesten Touristen sehen sich die Deutschen selbst: 14 Prozent treffen lieber nicht auf die eigene Nation.

Die größten Sünden deutscher Touristen

Das Essen schmeckt nicht, der Pool ist zu kalt, der Ausblick nicht optimal – jeder Zweite empfindet das Jammern und Beschweren als größtes Ärgernis, das deutsche Touristen im Urlaub begehen. Eine weitere unerwünschte Angewohnheit deutscher Urlauber ist die Reservierung von Liegen mit dem eigenen Handtuch. Auch wer sich nicht an die Landessprache und -gewohnheiten anpassen will, fällt sehr schnell in Ungnade – für 40 Prozent der Befragten ist diese Eigenschaft bei deutschen Touristen ein No-Go. Weiße Socken in Sandalen sind in keinem Land gern gesehen und auch knapp ein Drittel der Befragten wählte diesen Fashion-Fauxpas auf Platz 4 der größten Sünden, die deutsche Urlauber im Ausland begehen.

Das schätzen die Deutschen an ihren Landsleuten

Aber einige Deutsche zeigen sich im Ausland auch von ihrer Schokoladenseite. Am meisten schätzen die Deutschen an ihren Landsleuten die guten Tischmanieren und den respektvollen Umgang. Jeder Vierte findet es gut, dass seine Landsmänner im Ausland aufgeschlossen auftreten.

Gegenüber dem ausländischen Essen sind die Deutschen besonders offen: fast 90 Prozent probieren auf Reisen gerne die lokale Küche.

*Befragt wurden über 11.000 User der HolidayPirates Group Webseiten (urlaubspiraten.de, urlaubspiraten.at, ferienpiraten.ch, holidaypirates.com, piratinviaggio.it, vakantiepiraten.nl, voyagespirates.fr, wakacyjnipiraci.pl, viajerospiratas.es, travelpirates.com). Zum Teil waren Mehrfachantworten möglich, diese Angaben sind nicht kumulativ.

Holidaypirates GmbH

Die HolidayPirates Group ist eines der am schnellsten wachsenden Reiseunternehmen in Europa. Das Unternehmen unterhält Webseiten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Österreich, Polen, Spanien, Schweiz und den USA. Hier finden Interessenten die besten Reise-Angebote, tagesaktuell von unzähligen Veranstalterseiten aus den Bereichen Flüge, Pauschalreisen und Hotels zusammengestellt. Außerdem gibt es Informationen zu Gutscheinaktionen sowie Bahn- und Busreisen. Jedes der zur HolidayPirates Group gehörenden Reiseportale arbeitet dabei vollkommen unabhängig von den jeweiligen Veranstaltern und Partnern. Die HolidayPirates Group, betrieben in Partnerschaft mit dem E-Commerce-Inkubator 6Minutes Media, beschäftigt derzeit mehr als 180 Mitarbeiter. Das Reiseschnäppchen-Portal wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, etwa als Webseite des Jahres 2013 und 2014 sowie für die Best Travel Industry App 2015 + 2016 und als Testsieger 2015 von Vergleich.org.