Pressemitteilung BoxID: 388496 (Hessischer Heilbäderverband e.V.)

Heilbäder und Kurorte in Hessen: Prädikate bestätigt

(lifePR) (Königstein im Taunus, ) Nur wo "Bad" darauf steht, ist auch "Bad" darin: 30 Heilbäder und Kurorte schmücken sich in Hessen mit Prädikaten wie "Bad" oder "Heilklimatischer Kurort" ... und das mit gutem Grund. Denn um ein Prädikat zu erhalten, muss die Qualität nachgewiesen und amtlich bestätigt werden.

Dieser Herausforderungen haben sich im vergangenen Jahr zwei Heilbäder gestellt, die sich jetzt über die Bestätigung ihrer Prädikate freuen:

- Bad Karlshafen - Heilbad
- Bad Zwesten (Kerngemeinde) - Heilquellenkurbetrieb und Luftkurort

Geregelt ist das so genannte Prädikatisierungsverfahren mit den "Begriffsbestimmungen - Qualitätsstandards für die Prädikatisierung von Kurorten, Erholungsorten, Luftkurorten und Heilbrunnen", die der Deutsche Heilbäderverband in Berlin in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tourismusverband heraus- gibt. Das Prozedere nimmt über ein Jahr in Anspruch, auch deshalb, weil die Luftqualität mit permanenten Messungen geprüft wird. Darüber hinaus müssen zahlreiche Kriterien erfüllt werden, die sich mit den allgemeinen hygienischen Voraussetzungen über den Unterkunftsmöglichkeiten, gastronomischen Betrieben, den gesundheitsfördernden Maßnahmen, ärztlicher Betreuung sowie dem Veranstaltungsprogramm befassen.

Ein Nachweis aller Aspekte erfolgt alle zwölf Jahre. Die Über-prüfung liegt beim Hessischen Fachausschuss für Kurorte, Erholungsorte und Heilbrunnen des Regierungspräsidiums Kassel. Damit sind verlässliche Qualitätsstandards und der dauerhaft hohe Anspruch an das hessische Bäderwesen gegeben.

Mehr Informationen zu den Gesundheitszentren gibt es beim Hessischen Heilbäderverband e.V. in Königstein im Taunus, Telefon (0 61 74) 92 65 23 und info@hessiche-heilbaeder.de erhältlich.

Wer schon mal in dem spannenden Angebot der Heilbäder und Kurorte stöbern möchte, ist auf www.hessische-heilbaeder.de herzlich willkommen. Der Internet-Auftritt, der erst im vergangenen Jahr eine Runderneuerung erhalten hat, bietet ausführliche Informationen rund um das Leistungsspektrum der Heilbäder und Kurorte in Hessen.