LPR Hessen verlängert Ausschreibung der DVB-T-Übertragungskapazitäten für Fernsehen und Telemedien im Rhein-Main-Gebiet

Die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) gibt die Verlängerung der Ausschreibung (veröffentlicht im StAnz. Nr. 37 vom 08.09.2014, S. 764) von Übertragungskapazitäten für die Veranstaltung und Verbreitung digitalen terrestrischen Fernsehens (DVB-T) zur Versorgung des Rhein-Main-Gebietes bis zum 31. Oktober 2014, 12.00 Uhr bekannt.

Der aktualisierte Ausschreibungstext kann ab sofort unter

abgerufen werden.

Die Kapazitäten auf dem seit Dezember 2004 in Betrieb befindlichen Kanal K 52 erlauben die Verbreitung von einem TV-Angebot.

Die ausgeschriebenen Kapazitäten versorgen über die Standorte Großer Feldberg/Taunus, Frankfurt/Fernmeldeturm, Wiesbaden/Hohe Wurzel das Rhein-Main-Gebiet in Hessen und Rheinland-Pfalz. Etwa 2,3 bis 3 Mio. Zuschauer können die Programme mit einer kleinen Zimmer-Stabantenne empfangen. Die Reichweite kann sich auf über 6 Mio. Einwohner erhöhen, wenn der Empfang über eine herkömmliche, auf den Senderstandort ausgerichtete Dachantenne erfolgt.

Zur Bewerbung aufgefordert sind Veranstalter bundesweiter Fernsehprogramme sowie Anbieter vergleichbarer Telemedien. Bei der Vergabe der jeweiligen Übertragungskapazitäten, die gesondert für einzelne Programme oder Angebote erfolgt, sind die Programmveranstalter vorrangig zu berücksichtigen, die das bereits bestehende DVB-T-Programmangebot im Rhein-Main-Gebiet unter Vielfaltsgesichtspunkten am wirksamsten ergänzen.

Die LPR Hessen beabsichtigt, das Vergabeverfahren noch vor Weihnachten 2014 abzuschließen.

Interessierte Veranstalter und Anbieter können bis zum 31. Oktober 2014, 12.00 Uhr, Anträge auf Zulassung und Zuweisung der erforderlichen Übertragungskapazitäten bei der LPR Hessen stellen.