Pressemitteilung Box-ID: 778414

Helvetia Schweizerische Lebensversicherungsgesellschaft AG St. Alban-Anlage 26 4002 Basel, Schweiz http://www.helvetia.ch
Ansprechpartner:in Frau Roswitha Thurnheer +41 58 280 50 33
Logo der Firma Helvetia Schweizerische Lebensversicherungsgesellschaft AG
Helvetia Schweizerische Lebensversicherungsgesellschaft AG

Helvetia Anlagestiftung: Anlagegruppe Immobilien Schweiz erhöht Kapital und kauft Wohnportfolio

(lifePR) (Basel, )
Die Anlagegruppe Immobilien Schweiz der Helvetia Anlagestiftung hat im November 2019 ihr Kapital um CHF 75 Mio. erhöht. Zusammen mit den Kapitalzusagen von CHF 110 Mio. aus 2018 kann eine substantielle Liegenschaftenakquisition in der Höhe von CHF 182 Mio. getätigt werden.

Die Helvetia Anlagestiftung hat im November 2019 in der Anlagegruppe Immobilien Schweiz eine weitere Kapitalerhöhung mit dem Volumen von CHF 75 Mio. erfolgreich abgeschlossen. 42 Anleger der Helvetia Anlagestiftung, halb- und vollautonome Pensionskassen, haben sich für eine Zeichnung entschieden und konnten das Vorsorgekapital noch im November 2019 investieren.

Kauf von sieben Liegenschaften in sieben Kantonen

Mit dem neuen Kapital sowie der Kapitalerhöhung 2018 im Umfang von CHF 110 Mio. wurde eine substantielle Liegenschaftsakquisition in Höhe von CHF 182 Mio. getätigt. Die Eigentumsübertrag fand per 1. Dezember 2019 statt. Die Anlagegruppe Immobilien Schweiz kann mit dem Zukauf von sieben Liegenschaften in sieben Kantonen ein weiteres Portfolio mit Wohnliegenschaften aus dem Bestand von Helvetia Versicherungen übernehmen.

Weitere Diversifizierung des Portfolios

Mit diesem Meilenstein wird die Ertragsbasis der Anlagegruppe weiter diversifiziert. Durch die konsequente Wachstumsstrategie werden zusätzlich positive Skaleneffekte erzielt. Insgesamt verwaltet die Helvetia Anlagestiftung in der Anlagegruppe Immobilien Schweiz Vorsorgevermögen von CHF 815 Mio.

«Diesem Vertrauensbeweis von mehr als 260 halb- und vollautonomen Pensionskassen gilt es gerecht zu werden», erläutert Dunja Schwander, Geschäftsleiterin der Helvetia Anlagestiftung. «Wir werden weiterhin gemeinsam mit allen Dienstleistungspartnern einen stabilen und nachhaltigen Ertrag erwirtschaften.»

Weitere Informationen zur Helvetia Anlagestiftung finden Sie auf der Website www.helvetia-anlagestiftung.ch.

Helvetia Schweizerische Lebensversicherungsgesellschaft AG

Die Helvetia Gruppe ist in 160 Jahren aus verschiedenen schweizerischen und ausländischen Versicherungsunternehmen zu einer erfolgreichen, internationalen Versicherungsgruppe gewachsen. Heute verfügt Helvetia über Niederlassungen im Heimmarkt Schweiz sowie in den im Marktbereich Europa zusammengefassten Ländern Deutschland, Italien, Österreich und Spanien. Ebenso ist Helvetia mit dem Marktbereich Specialty Markets in Frankreich und über ausgewählte Destinationen weltweit präsent. Schliesslich organisiert sie Teile ihrer Investment- und Finanzierungsaktivitäten über Tochter- und Fondsgesellschaften in Luxemburg. Der Hauptsitz der Gruppe befindet sich im schweizerischen St.Gallen.

Helvetia ist im Leben- und im Nicht-Lebengeschäft aktiv; darüber hinaus bietet sie massgeschneiderte Specialty-Lines-Deckungen und Rückversicherungen an. Der Fokus der Geschäftstätigkeit liegt auf Privatkunden sowie auf kleinen und mittleren Unternehmen bis hin zum grösseren Gewerbe. Die Gesellschaft erbringt mit rund 6 600 Mitarbeitenden Dienstleistungen für mehr als 5 Millionen Kunden. Bei einem Geschäftsvolumen von CHF 8.64 Mrd. erzielte Helvetia im Geschäftsjahr 2017 ein Ergebnis aus Geschäftstätigkeit von CHF 502.4 Mio. Die Namenaktien der Helvetia Holding werden an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange AG unter dem Kürzel HELN gehandelt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2023, Alle Rechte vorbehalten