Pressemitteilung BoxID: 739542 (HD Wahl GmbH)
  • HD Wahl GmbH
  • Dieselstr. 6-8
  • 89343 Jettingen-Scheppach
  • Susanne Dubbert

HD Wahl - der Experte für werthaltige und brillante Metallfassaden

(lifePR) (Jettingen-Scheppach, ) Die Fassade ist der Teil eines Gebäudes, in dem sich eine architektonische Haltung manifestiert und die den ersten Eindruck beim Betrachter bestimmt. Sie trägt entscheidend zur Qualität von Architektur bei. HD Wahl unterstützt als Spezialist für professionelle Oberflächenveredelungen Architekten bei der Entwicklung und Umsetzung von innovativen, werthaltigen und langlebigen Gebäudehüllen aus Aluminium. Seit 55 Jahren bietet das inhabergeführte, mittelständische Unternehmen mit Sitz in Jettingen-Scheppach bei Augsburg ein breites Spektrum an Veredelungsverfahren für den Fassaden- und Metallbau.

Entwicklungs-Partner für Architekten weltweit

Für die Gestaltung der Oberfläche von Aluminium-Blechen, -Profilen und anderen Fassadenbauteilen entwickeln die erfahrenen Beschichtungsexperten von HD Wahl maßgeschneiderte, individuelle Lösungen. Dies geschieht stets in enger Zusammenarbeit mit Architekten und Planern. Je nach Entwurfskonzept können Gebäudehüllen mit metallisch matten oder glänzenden, geschliffenen, gebürsteten oder gebeizten Oberflächen in allen Farbnuancen umgesetzt werden. Zahlreiche Farbeffekte und Oberflächenbeschaffenheiten sind darüber hinaus möglich. Dabei steht eine große Bandbreite hochwertiger Einbrennlackierungen oder farbiger Eloxierungen zur Verfügung. Bei der Wahl der passenden Oberfläche werden Standort, Einsatzbereich und Budget als entscheidende Faktoren berücksichtigt. Aufträge jeglicher Größenordnung werden termingerecht abgewickelt.

Zu den Oberflächenveredlungen von HD Wahl gehören die Premium-Beschichtung DURAFLON®, Eloxale und ihre eingefärbte Variante SANDALOR® sowie PVDF-Beschichtungen, die insbesondere für den Einsatz bei internationalen Projekten geeignet sind.

HD Wahl im NEXT Facade and Design Studio in Frankfurt

HD Wahl ist von Anfang an gleichwertiger Partner im NEXT Facade and Design Studio in Frankfurt, das sich als Networking-Plattform für Spezialisten aus der Fassadenbranche etabliert hat. Neben einer spannenden Ausstellung, in der unter anderem die Produkte von HD Wahl eins zu eins erlebt werden können, bietet es auch vielfältige Beratungsangebote, Fachveranstaltungen, Workshops und Events. Insbesondere Architekten, Planer und Fassadenunternehmen profitieren von dem vielfältigen Angebot. Das große Neuheitenspektrum zwischen Technik und Design gibt den Besuchern anregende Impulse für die ganzheitliche Gestaltung der Gebäudehülle. Informationen über aktuelle Veranstaltungen von HD Wahl im NEXT Studio finden Sie unter www.next-studio.de.

Nachhaltigkeit als Unternehmensbasis

Die Beschichtungen von HD Wahl überzeugen Architekten weltweit mit ihrer brillanten Tiefenwirkung und Beständigkeit. Die Qualität der Oberflächen bleibt langfristig hoch, sie sind robust gegenüber Umwelteinflüssen und leicht zu reinigen – nicht zuletzt ein wichtiger Kostenfaktor. Aufgrund dieser Qualitäten punkten Konstruktionen mit Beschichtungen von HD Wahl beim nachhaltigen Bauen. HD Wahl verfügt über eine EPD (Umweltproduktdeklaration) nach ISO 14025 und EN 15804 für die Premium-Beschichtung DURAFLON®. Außerdem ist das Unternehmen Mitglied der DGNB Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen und hat ein Premium-Zertifikat der GSB, einer internationalen Qualitätsorganisation für Oberflächenbeschichter.