lifePR
Pressemitteilung BoxID: 728745 (Haus & Grund Schleswig-Holstein - Verband Schleswig-Holsteinischer Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e. V.)
  • Haus & Grund Schleswig-Holstein - Verband Schleswig-Holsteinischer Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e. V.
  • Stresemannplatz 4
  • 24103 Kiel
  • Alexander Blažek

Wir brauchen Architekten für's Bauen und Planen

Haus & Grund zum Landesbaupreis

(lifePR) (Kiel, ) „Erst kommt die Pflicht; dann kommt die Kür. Das ist beim Sport so und auch in der Wohnungspolitik. Wir brauchen dringend Architekten für die Bauämter und die Stadtplaner, um den Wohnungsbau zu beschleunigen. Prima, wenn dabei Architektur entsteht, die preiswürdig ist,“ so kommentierte Alexander Blažek, Verbandsvorsitzender von Haus & Grund Schleswig-Holstein, den in der heutigen Landtagssitzung diskutierten Vorschlag, einen Landesbaupreis einzuführen, wörtlich.

„Daher muss zunächst der Studiengang Architektur und Stadtplanung eingeführt werden“, forderte der Verbandschef. Den Mangel an Architekten und Stadtplanen beklagten nicht nur Architekturbüros. Vor allem in den Bauämtern fehle es an qualifiziertem Personal. Die Bearbeitung von Baugenehmigungen verzögerte sich so unnötig. Kommunen könnten oftmals keine neuen Baugebiete ausweisen.

„Die Idee, vorbildliche Architektur und Stadtplanung zu prämieren, ist klasse und ein Signal gegen Klötzchenarchitektur,“ lobte Blažek den Vorstoß des Landesbaupreises abschließend. Derzeit entstünden häufig ideenlose Bauvorhaben nach dem Motto: „Praktisch, quadratisch, nicht gut!“ Dabei ginge es den Investoren weniger um städtebauliche Qualität als vielmehr um Gewinnmaximierung.

Haus & Grund Schleswig-Holstein vertritt die Interessen der privaten Grundeigentümer und hat landesweit über 68.000 Mitglieder.