Seit 30 Jahren ein unschlagbares Team: Hansgrohe Group gratuliert Designpartnern Phoenix Design

Red Dot: Design Team of the Year 2018

Der Ehrentitel „Red Dot: Design Team of the Year“ geht in diesem Jahr an die langjährigen Designpartner der Hansgrohe Group, Phoenix Design, mit seinen Designteams in Stuttgart, München und Shanghai. 1987 von Andreas Haug und Tom Schönherr gegründet, konnte das interdisziplinär und international ausgerichtete Team rund 200 Auszeichnungen im Red Dot Design Award gewinnen, insgesamt 13 Mal den „Best of the Best“. Von Anfang an sind sie für die Hansgrohe Group tätig – 51 Red Dot Titel gingen seitdem an Produkte der Marken AXOR und hansgrohe. In diesem Jahr konnte die erfolgreiche Partnerschaft vier Auszeichnungen dazu gewinnen: Die hansgrohe Novus Armaturenfamilie, die hansgrohe Raindance E Showerpipe Produktfamilie, die hansgrohe C51 Spülenkombination sowie die AXOR Showerpipe 800 erhielten den begehrten Red Dot Award und reihen sich in die lange Liste der ausgezeichneten Produkte ein. In den Kategorien „Badarmaturen & Duschköpfe“ sowie „Küchenarmaturen und Spülen“ konnten die Produkte des Bad- und Küchenspezialisten aus dem Schwarzwald wieder einmal durch ihr hervorragendes Design überzeugen.

„Wir gratulieren Phoenix Design zu diesem verdienten Erfolg und freuen uns gleichzeitig sehr über die Auszeichnung unserer jüngsten Produkte. Gemeinsam mit Phoenix Design setzen wir den Fokus auf nutzerorientiertes Produktdesign und absolut hochwertige Produktqualität“, sagt Jan Heisterhagen, Vice President Produkt Management, Hansgrohe SE.

Es sind sowohl die Vielfalt der Unternehmen und Marken als auch die hohe Wertigkeit und der Innovationsgrad der Produkte, mit denen Phoenix Design einen beispielhaften Qualitätsstandard für Designstudios setzt.

„Der Ehrentitel „Red Dot: Design Team of the Year“ ist für unser gesamtes Phoenix Design Team von allergrößter Bedeutung und gebührt vor allem den Mitarbeitern, welche den Erfolg von Phoenix Design über Jahrzehnte hinweg geschaffen haben. Es ist die höchste Auszeichnung in der internationalen Designwelt für eine herausragende Teamleistung über Jahrzehnte. Alle freuen sich riesig“, so Tom Schönherr und Andreas Haug, Managing Partner und Gründer von Phoenix Design.

Red Dot Award

Als „Red Dot: Design Team of the Year“ wird seit 1988 ein Designteam geehrt, das durch seine herausragende gestalterische Gesamtleistung auf sich aufmerksam gemacht hat. Diese Würdigung genießt über die Designszene hinaus höchstes Ansehen. Nach 13 Jahren wird dieser Preis wieder an ein freies Designstudio vergeben: das Phoenix Design Team. „Phoenix revolutioniert die Disziplin des Produktdesigns. Mit einem neuen Verständnis der Interaktionsfähigkeit von Produkten schafft das Team echte Markenerlebnisse und überzeugt damit nicht nur die Red Dot Jury, sondern auch mich persönlich. Ich gratuliere den Titelträgern  ganz herzlich zu ihrem verdienten Erfolg“, so Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Awards, über das Red Dot: Design Team of the Year 2018.