Montag, 22. Januar 2018


  • Pressemitteilung BoxID 632831

"Elbphilharmonie katapultiert Hamburg in eine neue Liga"

8,6 Millionen Deutsche wollen für einen Konzertbesuch nach Hamburg kommen

Hamburg, (lifePR) - „Die Elbphilharmonie ist ein perfektes Marketinginstrument und wird die Neugierde der Welt auf unsere Stadt lenken. Dies wird  Hamburg im Wettbewerb um die besten Köpfe, die innovativsten Unternehmen und die konsumfreudigsten Touristen in eine neue Liga katapultieren“, prophezeit Handelskammer-Hauptgeschäftsführer Prof. Hans-Jörg Schmidt-Trenz anlässlich der Eröffnung der neuen Spielstätte. Mit Blick auf Hotellerie, Gastronomie, Einzelhandel und Musikwirtschaft sieht die Kammer ein großes Potenzial zusätzlicher Wertschöpfung in Millionenhöhe.

Bereits vor drei Jahren wäre der Besuch eines Konzerts in der Elbphilharmonie für jeden sechsten Deutschen (16 Prozent), also theoretisch für 8,6 Millionen Menschen im Alter zwischen 18 und 70 Jahren, ein sicherer Reiseanlass nach Hamburg gewesen. Zu diesem Ergebnis kam eine Umfrage, die von der Handelskammer 2014 für das Standpunktepapier „Musikstadt Hamburg“ durchgeführt wurde. Laut derselben Befragung wird sich durch die Eröffnung der Elbphilharmonie für 75 Prozent der Deutschen das Image Hamburgs als Musikstadt weiter verbessern, für rund 20 Prozent sogar deutlich. „Damit hat Hamburg die Chance, bis zum Jahr 2025 zur wichtigsten Musikstadt Deutschlands aufzusteigen“, so Schmidt-Trenz.

Handelskammer Hamburg

Die Handelskammer ist seit 1665 die Selbstverwaltung der gewerblichen Hamburger Wirtschaft. Sie vertritt die Interessen von etwa 160.000 Unternehmen gegenüber Politik und Verwaltung, ist kundenorientierter Dienstleister für unsere Mitgliedsfirmen und unabhängiger Anwalt von Markt, Wettbewerb und Fair Play. Wir beraten Unternehmen, wir bündeln Interessen und wir bilden Menschen. Über 700 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Industrie, Handel und Dienstleistungen engagieren sich ehrenamtlich bei uns als gewählte Vertreter ihrer Branchen in über 30 Gremien. Sie tragen entscheidend zur Meinungsbildung der Handelskammer bei. Außerdem nehmen 4.000 ehrenamtliche Unternehmensvertreter die Prüfungen in der dualen Berufsausbildung ab, die uns der Staat per Gesetz als hoheitliche Aufgabe übertragen hat. Unser Leitsatz heißt: "Wir handeln für Hamburg."

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Erfolgreiche Premiere: Deutscher Exzellenz-Preis erstmals verliehen

, Medien & Kommunikation, DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

. • 61 Preisträger, darunter DAX-Unternehmen, Start-ups und Manager • Auszeichnungen für stabilen Internetzugang im Flugzeug, innovative B2B-Lösung...

Praxishandbuch für die smarte Fabrik und die M2M-Kommunikation

, Medien & Kommunikation, Vogel Business Media GmbH & Co.KG

Ein einheitlicher Kommunikationsstanda­rd ist essentiell für die Machine-to-Machine-Kommunikation und somit für die vernetzte, digitale Fabrik....

Reihe "Sprachkunst" in der Muthesius Kunsthochschule Robert Menasse liest im Kesselhaus

, Medien & Kommunikation, Muthesius Kunsthochschule

. Robert Menasse Die Hauptstadt Suhrkamp Verlag, 2017. Dienstag, 30. Januar 2018 um 20 Uhr, Kesselhaus Muthesius Kunsthochschule, Legienstraße...

Disclaimer