Pressemitteilung Box-ID: 881967

gutefrage.net GmbH Erika-Mann-Straße 23 80636 München, Deutschland https://www.gutefrage.net
Ansprechpartner:in Frau Johanna Baldus +49 172 5313244
Logo der Firma gutefrage.net GmbH
gutefrage.net GmbH

"Spider-Man - No Way Home" dominiert gutefrage.net im Dezember

Neben den Erfolgen an den deutschen Kinokassen zeigt der aktuelle Trend-Report der Q&A-Plattform gutefrage.net, wie der neue Spider-Man-Film die Deutschen im Dezember bewegt hat

(lifePR) (München, )
Das Jahr 2021 endet auf gutefrage.net mit einem echten Blockbuster.
„Spider-Man - No Way Home” bewegt die Online-Community mit seinen rund 30 Millionen Nutzerinnen und Nutzern pro Monat. Fragen rund um den neuesten Marvel-Hit verzeichneten starken Zuwachs im vergangenen Monat. Allein Fragen zum Thema „Spider-Man” stiegen im Dezember um 376 Prozent. Auch zu den Themen „Marvel” (+114 Prozent) und „Kino” (+45 Prozent) gab es viele neue Fragen innerhalb der gutefrage-Community. Die gleichen Themen dominierten zudem die Aufrufszahlen („Spider-Man” +482 Prozent, „Marvel” +135 Prozent, „Kino” +39 Prozent). Auch die Kategorie „Marvel Cinematic Universe” mit einem Plus von 105 Prozent und Inhalte zu der Hauptdarstellerin Zendaya mit einem Plus von 78 Prozent sind stark angestiegen.

Angeregte Diskussionen gab es vor allem um die Besetzung der Hauptrolle und um die Frage, wer der “wahre” Spider-Man ist. Eine Abstimmung unter den Usern ergab, dass für 45 Prozent der Befragten Tobey Maguire der beliebteste Hauptdarsteller ist - gefolgt von der aktuellen Besetzung Tom Holland mit 30 Prozent und Andrew Garfield mit 15 Prozent. Außerdem befasste sich die Community mit der Frage, welcher Darsteller den Spider-Man im vierten Teil verkörpern wird. Hier gehen die Nutzerinnen und Nutzer davon aus, dass Tom Holland auch im nächsten Blockbuster den Superhelden spielen wird. Aufgrund des Medien-Hypes rund um “Spider-Man - No Way Home” scheinen auch Marvel-Neulinge den Kinobesuch in Betracht zu ziehen und informieren sich auf der Q&A-Plattform, welches Vorwissen sie für den Film benötigen. Natürlich wurde auch besprochen, wie der Film bei den gutefrage-Usern angekommen ist. Bei einer Umfrage fanden 77 Prozent der Befragten den Film super und 23 Prozent schlecht.

Zur Methodik

Die Online-Plattform gutefrage.net gibt einmal pro Monat exklusive Insights zu Statistiken auf ihrer Website. Mit knapp zwei Millionen Nutzerinnen und Nutzern lassen sich anhand der Statistiken die aktuellen Top-Themen der Netzcommunity auswerten.

Auf der Plattform stellen Nutzerinnen und Nutzer Fragen, Umfragen und Antworten zu beliebigen Themen, welche sie anschließend mit sogenannten Themen-Kategorien versehen. Mit Hilfe der Anzahl an Fragen und Antworten und der Anzahl an Page Impressions (Aufrufzahlen) zu einer Themen-Kategorie lässt sich das Interesse der Nutzerinnen und Nutzer an den jeweiligen Themenbereichen ermitteln. Für den Report werden die Kategorien in Themenclustern zusammengefasst und ausgewertet. Für die Auswertung der Statistiken hat die Plattform ein eigens entwickeltes Data Analysis-Tool entwickelt, welches die Interaktion in Verbindung mit den Themenclustern abbildet. Signifikante Anstiege oder das Absinken von Kategorien, sowie ein neues Aufkommen von Kategorien werden durch das Tool sichtbar gemacht. Ziel ist es, die Ergebnisse aus dem Report mit den aktuellen gesellschaftlichen Ereignissen zu verknüpfen und mit exemplarischen Fragen der gutefrage-Community anzureichern, um ein dezidiertes Stimmungsbild der Online-Community einzufangen.

gutefrage.net GmbH

gutefrage ist die führende, deutschsprachige Q&A-Plattform. Die gutefrage-Community besteht aus knapp 2 Millionen Nutzer*innen, die täglich etwa 70.000 Content-Elemente posten. Mit einer Reichweite von bis zu 30 Millionen Unique Users pro Monat ist gutefrage eine der reichweitenstärksten Websites im DACH-Raum. Die Plattform ermöglicht Menschen das Teilen und Entdecken von Wissen, Erfahrungen und Meinungen im Netz. Für die Online-Community sind neben dem Community Management und Moderator*innen über 70 ehrenamtliche User-Moderator*innen rund um die Uhr im Einsatz. Die gutefrage.net GmbH wurde 2006 gegründet und gehört seit2020 zur mittelständischen Unternehmensfamilie Müller Medien. Die Geschäfte leitet Philipp Graf Montgelas vom Geschäftssitz in München. Weitere Informationen finden Sie unter: www.gutefrage.net

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten