Pressemitteilung BoxID: 338123 (Grüner Salon UG)
  • Grüner Salon UG
  • Rückerstraße 9
  • Nina Lütjens

Rabbi Walter Rothschild And The Minyan Boys

Shkoyach! Spezial / CD-Release Konzert / Sonntag, 02. September, 20.00 Uhr

(lifePR) (Berlin, ) Rabbiner Walter Rothschild ist nicht nur ein außerordentlicher jüdischer Gelehrter, sondern ein ebenso begnadeter Geschichten-Erzähler - voller Witz, Charme und Biss. Mit exzentrischen Geschichten, die das Leben eines Rabbiners in Deutschland schreibt, hat sich Rothschild mit dem Komponisten und Jazz-Musiker Max Doehlemann zusammengetan. Gemeinsam bringen sie ein witziges, nachdenkliches, poetisches und in jedem Fall kurzweiliges Programm auf die Bühne. Rothschild singt und liest eigene Texte, musikalisch untermalt von vier ausdrucksstarken Jazzmusikern aus Doehlemanns Band. Ein mitreißendes und geistvolles Projekt jüdischer Kultur in Deutschland.

Als überraschender Geschichten-Erzähler ist Walter Rothschild mit dem Erzählband "Auf das Leben" (Goldmann 2008) einem größerem Publikum bekannt geworden. Nicht nur von jüdischen Lebenslagen handeln Rothschilds Texte, er adaptiert z.B. auch eine ganze Serie von Fabeln ("Aesop's Foibles"). Skurrile Fantasiegestalten, aber auch ganz reale Zeitgenossen irrlichtern durch seine Texte. Slapstick und Freude am Klamauk wechselt sich ab mit philosophischem Tiefgang. Dazwischen improvisiert die Max Doehlemann Jazz Band mitreißend über jüdische und andere Themen.