Management Start Up - nach der Uni in den Job

- Zwei Jahre praktische und theoretische Ausbildung

- Von Beginn an unbefristete Verträge

- Individuelle und breit gefächerte Förderung

Nach der Uni in den Job - das ist oft einfacher gesagt als getan. Die Gothaer Versicherung bietet engagierten und leistungsorientierten Hochschulabsolventen mit ihrem Management Start Up-Programm eine Chance, verschiedene Bereiche des Unternehmens kennenzulernen, um anschließend in eine verantwortungsvolle Spezialistenfunktion zu wechseln. Ergänzt wird die praktische Ausbildung durch eine individuelle Betreuung und Qualifizierung sowie Projektarbeiten und Workshops zu verschiedenen Themen, die im Laufe des Arbeitslebens auf die frisch gebackenen Absolventen zukommen.

Die Richtung ist klar, aber es fehlt einfach die Erfahrung, um den Traumjob beurteilen zu können. Bevor man nach der Uni ins kalte Wasser springt, bietet sich ein Traineeprogramm an, in dessen Verlauf man große Teile des Unternehmens "on the job" kennenlernen kann und dabei auf verantwortungsvolle Managementaufgaben vorbereitet wird. Bei der Gothaer Versicherung wird Hochschulabsolventen mit dem Management Start Up Programm eine solche Chance geboten.

Nach dem erfolgreichen Auswahlverfahren beginnt der Start Up je nach Studienschwerpunkt und abhängig von persönlichem Interesse seine Tätigkeit innerhalb einer der Gothaer Job Families. Diese vereinen inhaltlich verwandte Tätigkeiten aus dem gesamten Unternehmen wie Personal, Marketing, Vertrieb oder Produktentwicklung. Innerhalb von zwei Jahren lernt man alle wichtigen Bereiche und Schnittstellen der Job Family intensiv kennen.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor des Programms ist die individuelle Förderung. In regelmäßigen Gesprächen werden gemeinsam die Ziele der persönlichen Weiterentwicklung definiert. Dazu kommt eine vielseitige Qualifizierung in wesentlichen Schlüsselqualifikationen für das spätere Berufsleben wie Präsentationstechniken, Versicherungsmanagement oder Projektarbeit. Zum Ende des Management Start Up Programms wird auf Basis der gesammelten Erfahrungen die gemeinsame Zukunft im Konzern geplant.

Ein Einstieg in das Programm ist jährlich möglich. Aktuell sucht die Gothaer noch Kandidaten für die Job Families IT, Erneuerbare Energien, Sales Management und Business-Prozess-Optimierung. Schon während der Ausbildung bekommt der Start Up nach der üblichen Probezeit einen unbefristeten Vertrag. Mehr Infos zum Management Start Up Programm auf.