Golf Club St. Leon-Rot e.V. etabliert eigene »SLR Academy«

Ganzheitliche Förderung für junge Athleten, um schulische und leistungssportliche Ziele vereinbar zu machen
Klares Bekenntnis des Clubs zum Leistungssport mit all seinen Konsequenzen
Lernräume für schulische Angebote, pädagogische Betreuung und ein Internat im neuen »Dietmar Hopp Stiftungsgebäude«
Anbindung an den Olympiastützpunkt Rhein-Neckar

Der Golf Club St. Leon-Rot e.V. baut sein europaweit einzigartiges Angebot für den Breiten- und Leistungssport weiter konsequent aus. Seit der Gründung 1997 wurde stets der Ansatz verfolgt aus Fehlern zu lernen und das Gute zu behalten. Mit der neuen SLR Academy komplettiert der badische Vorzeigeclub, der mit seinen innovativen Ansätzen seit Jahren Maßstäbe in der Förderung von jugendlichen Talenten und Leistungsgolfern setzt, den clubeigenen Campus und perfektioniert die Rahmenbedingungen für die angestrebte ganzheitliche Förderung junger Sportler/innen. Bereits im Frühjahr hatten die Badener mit der Eröffnung eines hochmodernen Athletikzentrums für Schlagzeilen gesorgt und ein weiteres Puzzle-Teil hinzugefügt.

Der Vision des Präsidenten Dietmar Hopp folgend: »Der Golf Club St. Leon-Rot e.V. wird europaweit als eine der erfolgreichsten, professionellsten, zielstrebigsten und innovativsten Organisationen im Golfsport zur Entwicklung von Talenten, sowohl Spieler/-innen als auch Trainer/innen, wahrgenommen und wird als Heimat für den Golfleistungssport der besten Amateure und Profis in Deutschland empfunden.«

Die SLR Academy, die mit dem Wolf als Wappentier im Logo den leistungssportlichen Ansatz auch optisch unterstreicht, soll schulische und leistungssportliche Ziele künftig besser vereinbar machen. Dabei stehen die Eigenschaften des Wolfes sinnbildlich für den SLR Weg. Durch die Fertigstellung des »Dietmar Hopp Stiftungsgebäudes« im Sommer 2019 unweit des Clubgeländes hat der Golf Club weitere Lernräume für schulische Angebote vor Ort und kann das Leben in einem Internat ermöglichen.

Durch ein effektives Beschulungsmodell in Partnerschaft mit dem LÖWENROT-Gymnasium in St. Leon-Rot wird jeder Tag individuell auf Schule, Training, Wettkämpfe und Regeneration abgestimmt. Anpfiff ins Leben e.V., als Verbundpartner des Clubs, bietet über Fachlehrer/-innen individuelle Lernunterstützung vor Ort.

Im Sommer 2019 wird die »SLR Academy« den Betrieb eines Golf-Internats für Schüler/-innen ab 14 Jahren aufnehmen. Die Trägerschaft und die pädagogische Betreuung der bis zu 20 Internatsschüler/-innen wird dabei der Olympiastützpunkt Rhein-Neckar übernehmen. Und auch über den Schulabschluss hinaus leistet die SLR Academy Hilfestellung bei der Beratung und Begleitung der Bewerbung beziehungsweise des Studiums an einem College in den USA. Eine Anschluss-Betreuung derjenigen, die sich den Traum vom Profi erfüllen möchten und können, bietet die Sport Management Agentur des Golf Club St. Leon-Rot „SMA – Athlete & Sports Management“.

Diese einzigartige Förderung, in allen entscheidenden Bereichen der Entwicklung, ist damit deutschlandweit die beste Chance für ambitionierte Athleten und Trainer ihre Ziele zu erreichen.

»Die SLR Academy ist ein klares Bekenntnis des Golf Club St. Leon-Rot e.V. zum Leistungssport mit all seinen Konsequenzen. Sie ist ein weiteres herausragendes Beispiel für die Leidenschaft, mit der unser Mäzen und Präsident, Dietmar Hopp, die Jugend- und Leistungsförderung mit stets neuen Ideen weiterentwickelt. Auf diese Weise werden wir mehr Talente aus unserer Heimat, und darüber hinaus, dabei noch besser begleiten können ihre großen Träume zu erfüllen oder zu übertreffen«, freut sich Clubgeschäftsführer Eicko Schulz-Hanßen. »Gerne träumen wir mit unserer Jugend groß und wie schön wäre es, wenn eines dieser Talente einmal eine olympische Medaille erringt oder ein Major Turnier für sich entscheidet.«

Über den GC SLR

Der 1996 gegründete Club, Mitglied der Leading Golf Clubs of Germany, verfügt über zwei 18-Loch Meisterschaftsplätze, die beide Austragungsort der Deutsche Bank – SAP Open waren, einem Profiturnier der PGA European Tour. Der 14-fache Major-Sieger Tiger Woods hatte in St. Leon-Rot seinen ersten Auftritt auf dem europäischen Festland und gewann das Turnier 1999, 2001 und 2002. 2015 war der Club Gastgeber und Ausrichter des Solheim Cup, des Vergleichs der besten Golferinnen Europas und der USA. Die Plätze »St. Leon« und »Rot« sind mehrfach von der Fachpresse ausgezeichnet. So erhielt Kurs »Rot« bis 2010 zehn Mal in Folge den begehrten Golf Journal Travel Award als »Beliebtester Golfplatz in Deutschland«. Seit 2011 ging diese Auszeichnung an »St. Leon«. Das Golf Magazin erklärte die Spielbahn 9 des Platzes »Rot« im Jahr 2000 zu einem der »Top 500 Holes in the World«. Darüber hinaus verfügt die Anlage über einen 9-Loch Kurzplatz, einen 5-Loch Bambini-Platz, eine großzügige, beidseitig bespielbare Driving Range, ein innovatives Video-Trainingszentrum und diverse Pitching-, Chipping- und Putting-Grüns. Seit 2011 ermöglicht das innovative Short Game Center of Excellence den Leistungsträgern des Clubs ein ganzjähriges Training. Nicht zuletzt deshalb wurde der Golf Club St. Leon-Rot 2012 Sitz des Bundesleistungszentrums des Deutschen Golf Verbandes. Seit Mai 2017 verfügt der Golf Club St. Leon-Rot über eine deutschlandweit einzigartige Trainingsmöglichkeit für das kurze Spiel. Auf einer rund 3.000 Quadratmeter großen Übungsfläche können die Spieler das Pitchen und Chippen aus unterschiedlichen Spielhöhen üben und verschiedenste Bunker sowie ein »Pot Bunker« ermöglichen das Training präziser Bunkerschläge. Das im Frühjahr 2019 eröffnete, über 500 Quadratmeter große Athletic Center, bietet den Jugend- und Leistungssportlern innovative Trainingsmöglichkeiten mittels digitalisierter Prozesse für ein ganzheitliches Training. Seit April 2012 gehört der Club zu den »European Tour Destinations«, einem Verbund weltweit führender Golfanlagen unter dem Dach der European Tour. Bekannt ist der Club ferner durch seine herausragende Stellung im deutschen Amateur-Golf und eine vorbildliche und systematische Jugendförderung. Sichtbare Zeichen dieser Förderung sind unter anderem die Austragung der Allianz German Boys & Girls Open, eines der bedeutendsten Jugendturniere in Europa. Darüber hinaus veranstaltet der Club unter dem Brand »Lucky33« eine internationale Jugendturnierserie und bereits zwei Mal das Format »Golfen in der Allianz Arena«. Im deutschen Amateurgolf stellte St. Leon-Rot von 2004 bis 2010 sieben Jahre in Folge den Deutschen Mannschaftsmeister der Herren und war 2012 erneut erfolgreich. Die Damenmannschaft kann auf neun Deutsche Meisterschaften verweisen. Ferner holten die Spieler Stephan Gross (2008) sowie Sophia Popov (2010) einen Einzel-Europameisterschaftstitel in die Kurpfalz. Ende 2012 gründete der Club seine eigene Sport Management Agentur (SMA – Athlete & Sports Management) mit dem Ziel, junge Golfprofis in den Bereichen Sport und Business ganzheitlich zu unterstützen. Derzeit werden dort der dem Club entstammende Pro Allen John sowie Christian Bräunig und Caroline Masson betreut. Maßgeblich verantwortlich für die Entwicklung von St. Leon-Rot zu einer der besten Golfanlagen Deutschlands ist Clubpräsident Dietmar Hopp, einer der Gründer des Walldorfer Softwarekonzerns SAP.