Cowan siegt in Portugal

Die Nationalspielerin des Golf Club St. Leon-Rot gewinnt das erste wichtige internationale Damenturnier des Jahres 2015

Idealer Saisonstart für Olivia Cowan: Die Spitzenspielerin des Golf Club St. Leon-Rot gewann Ende Januar bei der 85. Portuguese International Ladies Amateur Championship in Montado den ersten bedeutenden Titel des Jahres im europäischen Amateurgolf.

Die 19-Jährige spielte bei ihrem Erfolg Runden von 74, 69, 73 und 73 Schlägen und war mit ihrem Gesamtscore von 289 Schlägen am Ende einen Zähler besser als die Spanierin Nuria Iturrios und Amina Wolf (Frankfurt), die beide auf 290 Schläge kamen. Neben Nationalspielerin Cowan waren mit Natalie Wagner, Hannah Günther, Ava Bergner und Marie Bechtold vier weitere Spielerinnen des Golf Club St. Leon-Rot auf der Iberischen Halbinsel am Start. Wagner belegte mit insgesamt 311 Zählern den 39. Platz, die drei anderen Nachwuchstalente aus St. Leon-Rot scheiterten zwar nach drei Runden am Cut, "nahmen aber von ihrem ersten Auftritt in einem internationalen Damenteilnehmerfeld wichtige Erkenntnisse für ihre weitere Leistungsentwicklung mit", resümiert der betreuende Trainer Michael Terwort.

»Das ist ein erstklassiger und verheißungsvoller Saisonstart für Olivia Cowan, über den wir uns natürlich sehr freuen«, sagte Marc Dehoust, Leistungssportkoordinator des Golf Club St. Leon-Rot und fügte an: »Wir hoffen natürlich, dass es für unsere Spitzenspieler in diesem Jahr national wie international weitere Erfolge geben wird. Dafür werden unsere Verantwortlichen und natürlich auch die Spieler alles geben. Wir freuen uns auf ein tolles Jahr!«