Gleiss Lutz berät InnoEnergy beim Verkauf des Internetportals homeandsmart.de an Thüga und badenova

Gleiss Lutz hat die InnoEnergy GmbH (InnoEnergy) aus Karlsruhe beim Verkauf ihrer Anteile an dem Smart Home-Internetportal homeandsmart.de an die Thüga Aktiengesellschaft, München (Thüga) und die badenova AG & Co. KG, Freiburg im Breisgau (badenova) beraten. Die beiden Energieversorger haben das erfolgreiche Start-Up zu gleichen Teilen übernommen.

Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

InnoEnergy, Thüga und badenova haben die homeandsmart GmbH 2017 als Joint Venture gegründet und erfolgreich am Markt etabliert. Heute ist die Plattform das führende Verbraucherportal für herstellerübergreifende Informationen rund um smarte Produkte und Lösungen für das eigene Heim mit durchschnittlich über 1,2 Millionen Seitenaufrufen im Monat. Das multimediale Informationsangebot umfasst Produkttests und Vergleiche inklusive Einschätzungen und Analysen. Homeandsmart.de will seine Rolle als führende Informationsplattform für das moderne, nachhaltige vernetzte Wohnen künftig weiter ausbauen.

Folgendes Gleiss Lutz-Team unter der Federführung von Dr. Patrick Kaffiné (Partner, Corporate/M&A, Frankfurt) hat InnoEnergy im Rahmen der Transaktion umfassend beraten: Dr. Matthias Tresselt (Partner, Stuttgart), Dr. Alexander Nagel (Counsel, Düsseldorf), Dr. Konstantin von Dryander (alle Corporate; Frankfurt), Dr. Stefan Mayer (Partner), Dr. Ocka Stumm (beide Steuerrecht, Frankfurt), Dr. Tobias Abend (Counsel, Arbeitsrecht), Dr. Birgit Colbus (Counsel, Kartellrecht, beide Frankfurt) und Dr. Matthias Werner (Counsel, Gewerblicher Rechtsschutz, München).

Von Patrick Kaffiné geleitete Teams haben InnoEnergy bereits bei einer Reihe von Transaktionen beraten, u. a. bei der Gründung des Joint Ventures mit Thüga und badenova.