Samstag, 27. Mai 2017


  • Pressemitteilung BoxID 155263

Pferdegestütztes Tagesseminar wird Standard

(lifePR) (Kröpelin, ) Das HorseDream Tagesseminar "Die Kunst der Führung" wird Standard in der European Association for Horse Assisted Education (EAHAE). In 2009 wurde es bereits in Deutschland an verschiedenen Standorten durchgeführt. Jetzt findet es international Verbreitung.

Die ersten Länder, in denen das pferdegestützte Tagestraining als offenes Seminar und für die firmeninterne Aus- und Weiterbildung angeboten wird, sind England, Schweden, Polen, die Schweiz und die USA. Im zweiten Halbjahr kommen Finnland, Belgien, Frankreich und Spanien dazu.

Inhalt, Orte und Termine sind unter http://www.eahae.org/EAHAE_theartofleadership.htm zu finden.

Das Tagestraining basiert auf einem ausgefeilten Konzept des experimentellen Führungslernens. Der Begriff geht unter anderem auf Peter B. Vaill zurück ("Lernen als Lebensform. Ein Manifest wider die Hüter der richtigen Antworten"). Vaill postuliert: Führen kann man nicht lernen - Führen ist lernen.

Mit Hilfe von pferdegestützten Kommunikations- und Führungsübungen erarbeiten sich die Teilnehmer einen authentischen Auftritt. "Es ist, als hätte ich vorher gar nicht gewusst, was Führen wirklich heißt," sagt der Abteilungsleiter eines großen mittelständischen Unternehmens. Am erstaunlichsten ist für ihn die Geschwindigkeit des Lernprozesses: "Was wir hier an diesem einen Tag für uns mitgenommen haben, das hätten wir in zehn Monaten Coaching nicht erreicht!"

Die Seminare werden von qualifizierten Mitgliedern der EAHAE durchgeführt. Pferdeerfahrungen sind nicht notwendig. Mitbringen muss man den Mut, sich auf etwas Neues einzulassen - und das ist heute wohl überall an der Tagesordnung.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Frühlingsgefühle dank Eurojackpot

, Freizeit & Hobby, Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG

Wir mussten lange darauf warten – sehr lange: Letztendlich sind die Temperaturen jetzt aber doch gestiegen und der Frühling ist da. Und passend...

Mit dem Kremser unterwegs in der Wildnis

, Freizeit & Hobby, Wildpark-MV/ Natur- u. Umweltpark Güstrow gGmbH

Um den 200 Hektar großen Wildpark-MV in Güstrow zu entdecken, können die Besucher gut und gerne einen ganzen Tag einplanen. Hier wartet an jeder...

Titel verteidigt! Siegermost kommt wieder aus Rottenburg

, Freizeit & Hobby, Freilichtmuseum Beuren

Die Mostprämierung "Wer macht den besten Most" ist eine der traditionsreichsten Veranstaltungen im Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen,...

Disclaimer