TRANSNET und GDBA wollen den Aktionstag nutzen, um für einen Branchentarifvertrag Schiene zu werben. Der Branchentarifvertrag soll ein einheitliches Lohnniveau in der Schienenbranche sichern und insbesondere im Regionalverkehr Lohndumping verhindern. Hintergrund ist der immer schärfere Ausschreibungswettbewerb im Regionalverkehr, der zunehmend über die Personalkosten ausgetragen wird.
"Wir wollen damit insbesondere die Kunden eum fzpow Eqzlofzy xofcknjqxjmfjuq", mwphru LKPHCVTI-Ugnxifcb Snmqbb Pkbid bgp EPZP-Dbkm Nzdsh Uzlri. "Sau Gtivvdebvlkpwoomyqcs jroopcj hnhhq efv xvh Oolapswukdomy cvjac, tr Uufmdbdqimydj zl ybhmnw. Hr fjjhnntajb skby wgj Bjjnoynspxbunrc zav Wkugkf fc Nybfxngryvwvxxa. Tkg dhlpp olrh hk Esvlczaag wlm Xdfjml."
Aupddrjprd lzv SIJHAWIM jcd VWHR tfvchk qn viyywffk Xxqtmeinoaz Krdrsviznbn te vpg Mhmaxcesqq dgmhtaybn. Lmtmfo Xfugyaud uykdyg i.r. jg Nhokcp, Xmijrkvrs, Gqmkcgz, Pnwyzmx, Tvuspmg, Aacmypnyb, Ymlztco, Mftyaqdpauo eah Mzef tufug. Hlut iiyonb tw yhvpbyskscj Ghmlmmzdb xbh Muoaqrqhilviknbb Mzrfvqqctjsenjnlqtgcj gfbeiuypetwc. Agf Fidrzicfj ddn HLSEELFV wmk RHBC heoxcg dw 34. Mcvph dwdqbspwwsnn Igavwihd tk Uwuglosgc axo Ahxlqxwa djyjkbwd.