Mehr Gehalt auch für Schulhelfer/-innen! - Ohne Schulhilfe keine Inklusion

Am Mittwoch, den 29. Mai 2013 von 07:30 - 09:30 Uhr finden vor vier Schulen Kundgebungen der Schul­helfer/-innen mit Unterstützung des Betriebsrates tandem SH und der GEW BERLIN statt. Die Kolleg/-innen fordern nach zehn Jahren eine Gehaltserhöhung. Sie sind nicht beim Land Berlin beschäftigt, son­dern ihre Aufgabe wurde an freie Träger übertragen. Die Schulhelfer/-innen werden deshalb nicht nach dem im öffentlichen Dienst gültigen TV-L bezahlt. Sie arbeiten im Durchschnitt 17 Wochenstunden und verdienen zwischen 780 € und 970 € brutto pro Monat. Nur in seltenen Fällen sind sie in Vollzeit beschäf­tigt. Auch nach vielen Verhandlungen mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft weigert sich das Land Berlin, den freien Trägern mehr Geld zur Verfügung zu stellen, um die beschäftig­ten Schulhelfer/-innen nach TV-L bezahlen zu können.

Andreas Kraft, Leiter des Vorstandsbereichs Kinder-, Jugendhilfe und Sozialarbeit der GEW BERLIN: "Wir können nicht hinnehmen, dass es Beschäftigtengruppen an Schulen gibt, die von der Ge­haltsentwicklung im öffentlichen Dienst abgekoppelt sind. Wir müssen uns dagegen wehren, dass diese gesetzlich verankerte und für Schüler/-innen und den gesamten Schulalltag notwen­dige Unterstützung durch die Schulhelfer/-innen seitens des Landes Berlin nur zu Dumpinglöh­nen angeboten werden kann. Die Finanzierung freier Träger, die Schulhelfer/-innen beschäftigten, muss die Bezahlung nach TV-L ermöglichen."

Hinweis:

Die Schwerpunktschulen sind:

Charlotte-Salomon-Grundschule, Großbeerenstraße 40 vor der Schule, 10965 Berlin (für die GEW BERLIN anwesend: Andreas Kraft)
Barnim-Oberschule, Ahrensfelder Chaussee 41 auf dem Schulgelände, 13057 Berlin (Hartmut Schurig)
Erika-Mann-Grundschule, Utrechter Straße 25 vor der Schule, 13347 Berlin (Tom Erdmann)
Grundschule am Rüdesheimer Platz, Rüdesheimerstraße 24 vor der Schule, 14197 Berlin (Sigrid Baumgardt)

Ab ca. 11:00 Uhr findet in der Stresemannstraße / Dessauer Straße eine Kundgebung aller Schulhel­fer/-innen statt.

Den Vorsitzenden des Betriebsrates des Trägers tandem SH, Harald Berner, erreichen Sie unter 0176 24236765.

Schulhelfer/innen unterstützen Schüler/-innen mit Anspruch auf ergänzende Pflege gemäß § 53, 54 des Sozialgesetzbuches XII oder dem § 35a des Sozialgesetzbuches VIII. Sie stellen so die gemeinsame Teilnahme der Kinder und Jugendlichen mit und ohne Behinderung am Schulalltag und zum Teil auch im Hortbereich sicher.