Pressemitteilung Box-ID: 917013

Ansprechpartner:in Herr Christian Ponzel +49 30 20205901

Rollinger neuer GDV-Präsident

Norbert Rollinger ist neuer Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Das Präsidium wählte den Vorstandsvorsitzenden der R+V Versicherung AG am Mittwoch in Berlin an die Spitze des Verbandes. Rollinger (58) leitete dort bisher den Präsidialausschuss Risikoschutz für Gesellschaft und Wirtschaft. Er folgt auf Wolfgang Weiler, der nach fünf Jahren als GDV-Präsident die Amtsgeschäfte übergibt und aus dem Präsidium ausscheidet.

„Wolfgang Weiler hat den GDV erfolgreich durch die Corona-Pandemie gelenkt, das Thema Nachhaltigkeit als Kernelement unseres Geschäftsmodells herausgearbeitet und nicht zuletzt die personelle Erneuerung des Verbandes umgesetzt“, sagte Rollinger. „Dafür gebührt ihm der ausdrückliche Dank der Mitgliedsunternehmen.“

Dem GDV-Präsidium, das als vereinsrechtlicher Vorstand des Verbandes fungiert, gehören nach Ablauf der Mitgliederversammlung künftig an:

Dr. Norbert Rollinger*: Präsident; Vorsitzender des Vorstandes, R+V Versicherung AG, Wiesbaden
Jörg Asmussen: Hauptgeschäftsführer und Geschäftsführendes Mitglied
Dr. Wolfgang Breuer: Vorstandsvorsitzender, Provinzial Holding AG, Münster
Katja de la Viña: Vorsitzende des Vorstandes, Allianz Lebensversicherungs-AG, Stuttgart
Dr. Andreas Eurich: Vorsitzender der Vorstände, Barmenia Versicherungen, Wuppertal; Vorsitzender des Vorstandes des Arbeitgeberverbandes der Versicherungsunternehmen in Deutschland e.V., München
Klaus-Jürgen Heitmann: Vorstandssprecher, HUK-COBURG Versicherungsgruppe, Coburg
Jürgen A. Junker: Vorsitzender des Vorstandes, Wüstenrot & Württembergische AG, Stuttgart
Dr. Christoph Jurecka: Mitglied des Vorstandes, Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG, München
Dr. Ralf Kantak: Vorsitzender des Vorstandes, Süddeutsche Krankenversicherung a. G., Fellbach; Vorsitzender des Vorstandes des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e.V., Köln
Monika Köstlin: Geschäftsführendes Vorstandsmitglied, Verband der Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit; Kieler Rück VVaG, Kiel,
Stefan Lehmann: Vorsitzender des Vorstandes, Generali Deutschland AG, München
Giovanni Liverani: Vorsitzender der Geschäftsleitung, Generali Beteiligungs-GmbH, Aachen
Gerhard Müller: Vorsitzender des Vorstandes, Sparkassen-Versicherung Sachsen, Dresden
Dr. Edgar Puls: Vorsitzender des Vorstandes, HDI Global SE, Hannover
Dr. Markus Rieß: Vorsitzender des Vorstandes, ERGO Group AG, Düsseldorf
Dr. Klaus-Peter Röhler: Vorsitzender des Vorstandes, Allianz Deutschland AG, und Mitglied des Vorstandes der Allianz SE, München
Dr. Thilo Schumacher: Vorsitzender des Vorstands, AXA Konzern AG, Köln
Dr. Frank Walthes: Vorsitzender des Vorstandes, Versicherungskammer Bayern, München

*N. Rollinger ist sowohl als Wahlmitglied als auch kraft Amtes in seiner Funktion als Vorsitzender des Präsidialausschusses Risikoschutz für Gesellschaft und Wirtschaft (PRGW) Mitglied im Präsidium. Zur Neuwahl des PRGW-Vorsitzenden wird er im November 2022 nicht erneut antreten. Der oder die neue Vorsitzende des PRGW wird im November kraft Amtes dann zusätzlich ins Präsidium einziehen.

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mit Sitz in Berlin ist die Dachorganisation der privaten Versicherer in Deutschland. Die rund 460 Mitgliedsunternehmen sorgen durch 454 Millionen Versicherungsverträge für umfassenden Risikoschutz und Vorsorge sowohl für die privaten Haushalte wie für Industrie, Gewerbe und öffentliche Einrichtungen. Als Risikoträger und bedeutender Kapitalgeber mit Kapitalanlagen in Höhe von 1,8 Billionen Euro haben die privaten Versicherungsunternehmen auch eine herausragende Bedeutung für Investitionen, Wachstum und Beschäftigung in der deutschen Volkswirtschaft. 487.500 Menschen sind für die Versicherungswirtschaft in Deutschland tätig.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten