Vorstandssitzung des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald (UNESCO-Geopark)

Rückblick auf 2016, APP mit neuem Service, Naturpark-Schule und neues Infozentrum

Auf Einladung von Bürgermeister Rolf Reinhardt kam der Vorstand des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald zu seiner Frühjahrssitzung in Abtsteinach zusammen. Die Gemeinde betrachtet die engagierte Mitarbeit im UNESCO-Geopark als großen Gewinn, wie Reinhard in seiner Begrüßung ausführte. So wird ein Teil der städtebaulichen Förderung, die im vergangenen Jahr an die Überwaldkommune ging, in die Errichtung eines überregional bedeutsamen Ausstellungshauses zum Thema „Gesteine“ gehen.

Geopark-Vorsitzender Christian Engelhardt (Landrat Kreis Bergstraße) freute sich, den Vorstand, der nahezu vollzählig anwesend war, zu begrüßen und führte durch die Sitzung, in der neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr vor allem eine Reihe neuer Entwicklungen und anstehender Projekte zur Sprache kamen.

So stimmte das Gremium dem Antrag der Stadt Heppenheim auf Errichtung eines neuen Geopark-Informationszentrums in der Innenstadt zu und nahm erfreut zur Kenntnis, dass die Ernennung der ersten Naturpark-Schule in Kürze ansteht. Als Gast erläuterte Dr. Claus Peinemann (Metropolregion Rhein-Neckar) die Bedeutung der Zusammenarbeit der Metropolregion mit dem Geo-Naturpark und betonte die Synergie-Effekte, die sich dabei für beide Institutionen ergeben.

Und auch die Geopark-App wartet mit wichtigen Neuerungen auf. Zu dem bereits umfassenden Service sind nun noch zwei weitere Module hinzugekommen – so wurde der virtuelle „Museumspfad“ der Museumsstraße Odenwald-Bergstraße ebenso angedockt wie touristische Highlights, die der Geopark gemeinsam mit der IHK Darmstadt und den touristischen Anbietern identifiziert hat. Ausführliche Beschreibungen zu den insgesamt 19 Museen und 32 Highlights sowie entsprechende Kartenausschnitte vermitteln dem Nutzer nun individuell und ortsbezogen alles, was er zum Besuch der regionalen Einrichtungen braucht.

Wichtig für die App: Durch den Relaunch ist es notwendig, die bisher vorhandene Version komplett zu entfernen, um dann die aktuelle Version aus dem Google Playstore (Stichwort „geo-naturpark“) neu aufzuspielen. Im iOS App Store wird die aktualisierte App nach der Freigabe durch APPLE ebenfalls in Kürze erhältlich sein.

Einhelliges Fazit der anwesenden Vorstandsmitglieder: Der Geo-Naturpark bringt mit seinen innovativen und bürgernahen Projekten die Region näher zusammen, schafft eine gemeinsame Identität und setzt sich gezielt für die nachhaltige Entwicklung sowie für eine breit gefächerte Umweltbildung ein – ein Potenzial, das es zu bewahren und weiter zu entwickeln gilt.