Geopark vor Ort - Weschnitztal: Heimatkundliche Wanderung - Wittelsbacher Grenzweg Hornbach

Auf dem Bergrücken zwischen den Birkenauer Ortsteilen Hornbach und Löhrbach existiert ein uralter, naturbelassener Wanderweg mit grandiosen Ausblicken ins Weschnitztal und in die Rheinebene. Dies können Naturbegeisterte am Donnerstag, 18. Juni um 13 Uhr mit dem Geo-Vor-Ort-Begleiter Georg Frohna erleben.

In früheren Zeiten diente sein Verlauf als Grenzlinie zwischen den verfeindeten Kurfürstentümern Pfalz und Mainz. Eine gut erhaltene Grenzsteinreihe mit den Abbildungen von Rauten und Rad bezeugt die überregionale historische Bedeutung dieser Höhe. Das Landesdenkmalamt Wiesbaden hat den Grenzweg als Kulturdenkmal ausgewiesen und unter Schutz gestellt.

Der pensionierte Lehrer Georg Frohna erzählt unterwegs neben historischen Fakten auch Anekdoten und Kurzweiliges aus vergangenen Zeiten. Die Wandernden erfahren Wissenswertes von Grenzbäumen, Traufbäumen, Vermessungspunkten und Bergbaugruben an der Wegstrecke.

Die Wanderung dauert drei Stunden und führt teilweise über unebenes und ansteigendes Gelände. Eine Einkehr ist möglich "Im Lindenhof" oder "Im Cafe Orchidee".

Treffpunkt: 13.00 Uhr, Birkenau-Hornbach, Parkplatz an der Sporthalle; Teilnahmebetrag ist 5 Euro. Bitte mit wetterangepasster Kleidung und festem Schuhwerk.

Anmeldung bei Georg Frohna, Telefon 06201-33017 oder gvo-weschnitztal@gmx.de