Geopark vor Ort - Neckartal am 31.05.2015: In den Fußstapfen Mark Twains!

Neckargemünd - Dilsberg - Neckarsteinach auf dem Neckarsteig

.
... mit geologisch-, kultur-, geschichts- und naturraumbezogenen Erklärungen

Lernen Sie die spannenden Geheimnisse des Unteren-Neckartals kennen. Nicht nur der Weg ist das Ziel, sondern die Umgebung erleben, erwandern und verstehen!

Geomorphologie/Geologie/Geschichte des Neckartals und des Odenwalds: Wie ist diese Landschaft entstanden? Wieso sieht es hier gerade so aus? Der Wald - ein Schwamm..., ein Filter..., ein Sauerstoffproduzent... ?! Wie lebte man hier früher? Gerberei, Gesteinsabbau, Forstwirtschaft, Holztransport, Schifffahrt. Homo Heidelbergensis, Mark Twain, Fledermäuse und Perlen...!!

Von der Neckargemünder Altstadt geht es durch den Wald hinauf nach Dilsberg. Nach einem Rundgang in Dilsberg laufen wir den Berg hinunter nach Neckarsteinach und machen dort einen Stadtrundgang.

Ca. 9 km, +/-330 m, 2:45 Std. Gehzeit, 5 Std. Gesamtzeit.

Zielgruppe: Erwachsene und Familien mit wanderfreudigen Kindern!

Bitte mitbringen: wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk, Essen und Getränke Treffpunkt (Ort, Uhrzeit): Neckargemünd, S-Bahnhof ALTSTADT 11:00 Uhr Kosten: 10 € für Erwachsene, 5 € für Kinder Kontakt/Ansprechpartner: Robin Heal, Geopark vor Ort Begleiter www.trekkingguide.de/robin Email: robinheal@email.de Anmeldung sinnvoll. So kann ich bei kurzfristigen Änderungen direkt Kontakt mit Ihnen aufnehmen.