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Generali Deutschland AG

Konzernergebnis der Generali Group zum 31. Dezember 2017 [1]

Operatives Ergebnis auf Rekordniveau, Nettogewinn über 2,1 Mrd. €, Dividende je Aktie steigt um 6% auf 0,85 € / Generali-Strategie verläuft nach Plan

(lifePR) (München, )
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- Operatives Ergebnis mit 4,89 Mrd. € (+2,3%) ist dank Leben, Investments, Asset & Wealth Management auf Rekordniveau; Ziele zur Kostenreduzierung vorzeitig erreicht
- Anstieg des Nettogewinns auf über 2,1 Mrd. € (+1,4%)
- Der operative RoE ist mit 13,4% im Einklang mit der strategischen Zielplanung (>13%)
-  Steigerung der Profitabilität der Lebensprodukte mit einem höheren Neugeschäftswert von 53,8%. Nettozuflüsse (net cash inflows) in Leben zählen mit 9,7 Mrd. € zu den höchsten im europäischen Raum. Die versicherungstechnischen Rückstellungen in Leben sind um 4,2% gestiegen
- Die Combined Ratio mit 92,8% gehört zu den Besten in der Branche
- Weitere Stärkung der Kapitalausstattung: die Regulatory Solvency Ratio liegt bei 208%, die Economic Solvency Ratio bei 230%
- Dividende je Aktie von 0,85 € entspricht einem Anstieg von 6% (2016: 0,80 €)

Philippe Donnet, Group CEO der Generali sagte dazu: „Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Marktsituation bestätigen die ausgezeichneten Ergebnisse, die wir heute vorlegen, die Validität und Wirksamkeit unserer strategischen Planung. Wir sind bestens aufgestellt, um alle Ziele, die wir uns 2018 gesetzt haben, zu erreichen. Angesichts dieser Ergebnisse wird das Board of Directors eine Dividende je Aktie von 0,85 € vorschlagen, was einem Anstieg um 6% entspricht (2016: 0,80 €). Mit unserer Fokussierung auf die technische Exzellenz, zusammen mit den Ergebnissen in Investments, Asset & Wealth Management und der Tatsache, dass wir das Ziel der Kostenreduzierung vorzeitig erreicht haben, konnten wir das operative Ergebnis auf ein Rekordniveau steigern. Wir haben 2017 eine Reihe von wichtigen Projekten umgesetzt, wie z. B. die Einführung der New Asset Management-Strategie, die Rationalisierung der internationalen Präsenz sowie die Transformation unseres Geschäfts in Deutschland. Die genannten Maßnahmen tragen alle zu der allgemeinen Widerstandsfähigkeit unserer Gruppe bei. Dank dieser Ergebnisse, die wir durch das tägliche Engagement und die Leidenschaft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unserer Vermittler erreicht haben, können wir vertrauensvoll in die Zukunft blicken und einen nachhaltigen Wert für unsere Stakeholder schaffen.“

[1] Änderungen bezüglich Beiträge, Nettozuflüsse (net cash inflows), Barwert der Neugeschäftsprämien (present value of new business premiums) und Neugeschäftswert sind in gleichwertigen Angaben bei konstanten Wechselkursen und im Rahmen der Konsolidierung dargestellt. In Bezug auf die Desinvestition von niederländischen und irischen Unternehmen wurden in Anwendung von IFRS 5 ihre Vermögenswerte und Schulden, das Wirtschaftsergebnis (nach Steuern) separat in die einzelnen Posten des Abschlusses aufgenommen. Die Vergleichszahlen von 2016 wurden ebenfalls neu eingestuft. Weitere Angaben hierzu finden Sie unter dem Absatz „Change in presentation of the Group performance measures“ im Anhang des Lageberichts.        

Generali Deutschland AG

Generali ist eine unabhängige, italienische Gruppe mit starker internationaler Präsenz. Sie wurde 1831 gegründet, gehört weltweit zu den führenden Versicherungsunternehmen und ist in über 60 Ländern mit Beitragseinnahmen von insgesamt mehr als 68 Mrd. € im Jahr 2017 vertreten. Mit fast 71.000 Mitarbeitern in der Welt, die 57 Millionen Kunden betreuen, nimmt der Konzern eine führende Position in den westeuropäischen Ländern ein und gewinnt auf den Märkten in Mittel- und Osteuropa sowie Asien zunehmend an Bedeutung. In 2017 gehörte die Generali Group laut Rangliste der kanadischen Marktforschungsgesellschaft "Corporate Knights" zu den nachhaltigsten Gesellschaften der Welt.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
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