RepairCafé eröffnet im Biegerhof

(lifePR) ( Duisburg, )
An Aschermittwoch geht’s los: Die Initiative DUISentrieb e. V. eröffnet am 26. Februar ein weiteres RepairCafé in Wanheim. In den Räumlichkeiten von „Offene Tür Biegerhof“ des Roten Kreuzes und der GEBAG bieten die Betreiber von DUISentrieb Interessierten ab sofort einmal monatlich die Möglichkeit, nicht mehr funktionstüchtige Elektrogeräte oder Computer unter fachkundiger Anleitung zu reparieren.

RepairCafés funktionieren stets nach dem Prinzip der „Hilfe zur Selbsthilfe“: Besitzer von schadhaften elektronischen und mechanischen Kleingeräten, Computern, Spielzeug oder auch Kleidung können im RepairCafé unter Anleitung von technisch versierten Experten Reparaturen vornehmen. Ein Grundstock an Werkzeugen und Ersatzteilen ist vorhanden.

Im Citywohnpark in Hochfeld bietet die Initiative DUISentrieb bereits seit 2018 ein RepairCafé in Räumlichkeiten der GEBAG an. Der Erfolg des dortigen Angebots hat die GEBAG und die Macher nun bewogen, das Konzept auch in Wanheim anzubieten: „Wir sind fest davon überzeugt, dass das RepairCafé auch im Biegerhof großen Anklang finden wird“, erklärt Vorsitzender Oliver Jantz. „Unser Angebot richtet sich an jeden Interessierten: Jeder kann vorbeikommen, mitmachen und auch eigene Ideen mitbringen, umsetzen oder sich helfen lassen. Unsere Veranstaltungen sind außerdem eine gute Gelegenheit, Nachbarn kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen.“ DUISentrieb e.V. versteht sich als „offenes Technik-Angebot“ und führt vorrangig Jugendliche ab 12 Jahren in Workshops und Mitmach-Werkstätten an MINT-Berufe und -Themen heran. Der Verein möchte so Perspektiven bieten und einen Beitrag zum drohenden Fachkräfte-Mangel leisten.

Infos:
RepairCafé im Biegerhof. Immer am letzten Mittwoch im Monat von 15:30 bis 19:00 Uhr in den Räumlichkeiten der „Offene Tür Biegerhof“ (Angertaler Straße 102, 47259 Duisburg). Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung nicht erforderlich.
Eröffnung und 1. Termin am Aschermittwoch, 26. Februar, 15:30 bis 19:00 Uhr.

www.duisentrieb.de