Erlebnisreich, weltoffen, faszinierend: News und Tipps zum Sommer in Garmisch-Partenkirchen

Die zweite Ausgabe des neuen Gästemagazins "Grenzenlos" ist da, das Richard-Strauss-Festival steht vor der Tür und die BMW-Bike-Community fiebert den Motorrad Days entgegen: Garmisch- Partenkirchen startet mit Vielfalt in den Sommer.

Biken, Brauchtum, Bergabenteuer: Rechtzeitig zum Beginn der neuen Sommersaison ist die zweite Ausgabe des Gästemagazins "Grenzenlos" erschienen. Nach dem großen Erfolg des Premieren-Hefts zur vergangenen Wintersaison informieren die beiden Urlaubsdestinationen Garmisch-Partenkirchen und die Tiroler Zugspitz Arena erneut gemeinsam über die Erlebnisvielfalt der grenzüberschreitenden Alpenregion. Professionelle Reportagen, reizvolle Fotos und ein ausführlicher Info-Teil bieten dem Gast echten Lesegenuss auf 52 Seiten. Dabei geht es um das Engagement für einen nachhaltigen und umweltschonenden Tourismus genauso wie um Wasserspaß und Wander- Highlights, gelebte Heimatliebe oder Kunst&Kultur-Tipps für die kommenden Monate. Das Magazin gibt es ab sofort kostenlos bei der Tourist Information in Garmisch-Partenkirchen, den Informationsstellen der Tiroler Zugspitz Arena sowie bei vielen Gastgebern und Geschäften beider Regionen.

"Märchen und Mythen": Unter diesem Motto steht das renommierte Richard-Strauss-Festival 2010 in Garmisch-Partenkirchen, mit dem der weltberühmte Ort seinen ebenso weltberühmten Wahlbürger alljährlich ehrt. Viele der Werke des großen Opern-Komponisten sind eng mit märchenhaften und archaischen Mythen verbunden, und so verspricht Festivalleiterin Brigitte Fassbaender eine spannende Auseinandersetzung mit diesem Thema in den hochkarätig besetzten Musik- und Wortbeiträgen. Schauplatz der Veranstaltungen vom 12. bis 18. Juni 2010 ist das Kongresshaus, ein Opernabend findet im Olympia-Eissportzentrum statt. Mit dabei sind unter anderem das preisgekrönte Jugendorchester ODEON, das Münchener Rundfunkorchester unter der Leitung von Ulf Schirmer sowie vielversprechende Nachwuchskünstler wie die Geigerin Vilde Frang.

Fahren, Feiern, Fachsimpeln: Vom 2. bis 4. Juli 2010 wird Garmisch-Partenkirchen wieder zum Schauplatz eines der größten Biker-Treffens überhaupt. Bei den BMW Motorrad Days werden mehr als 30.000 Gäste aus aller Welt erwartet - Fahrer und Fans der bayerischen Traditionsmarke, die Garmisch-Partenkirchen als Tor zu einer der schönsten Motorrad-Landschaften der Alpen schätzen. Wer mit der eigenen Maschine anreist, kann an geführten Panoramatouren auf den reizvollsten Bergstrecken der Destination teilnehmen. Für Anfänger ohne Führerschein bietet BMW Motorrad Schnupperkurse auf einem abgesperrten Areal. Traditionelles Highlight ist der "Classic Korso" am Sonntag mit Start und Ziel am Hausbergplatz - eine der seltenen Gelegenheiten, Raritäten und Legenden aus knapp 90 Jahren BMW Motorradgeschichte live und in Aktion zu erleben. Für den perfekten musikalischen Rahmen sorgt die Ladies-Band WILDCATS.

Informationen zu vielen weiteren Sommer-Veranstaltungen in Garmisch-Partenkirchen erhalten Interessierte auf www.gapa.de