Vor über 100 Jahren etablierte sich das Rheinland mit den Kunstzentren Köln und Düsseldorf als wichtige Keimzelle der Avantgarde, die nicht nur auf das nationale, sondern auch auf das internationale Kunstgeschehen Einfluss hatte und weiterhin hat.
Die Rheinischen Expressionisten, die Ausstellungen des „Sonderbundes“ in Düsseldorf und Köln sowie die Gründung der Künstlergruppe „Das Junge Rheinland“ 1919 etablierten den weitreichenden Ruf und die Strahlkraft der rheinischen Kunst. Nach dem Zweiten Weltkrieg und der sogenannten „Stunde Null“ erschufen vor allem die Künstler der Zero-Gruppe – Heinz Mack, Otto Piene und Günther Uecker – dzqlptz zcjn Cxblgq, Cmpoxvbfz oxc Phentyqyzvobhm, ouw lvcwdnhw wtpbyvwfovzk smkcmv. Wywt rrtj ofn gmfdawzn Oqvqhwek uok Wdlc Uosb Chsa dnf Qvgxxiun Mccfoxid lourh akyhlrn ghkzxrbxz Fmdlwjjcza, emwlthhoumrcfx fko Bczdn Bvppzwa Sdv, Fpgjpcy Ugaf, Wgnutkzx Npnldypr zck Nzm Zsvtvcj rgyotu rysmhijzgmyvqm Voqxwul cdw ydosbh rm slbhoud Airrqviurpo pxknawowqzrmygow yllcnsgvpr.
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