Leiter der WAZ-Druckereien Heinz-Dieter Gerdes geht in den Ruhestand

Nachfolger Dr. Klemens Berktold übernimmt Geschäftsführung am 1. Juli

(lifePR) ( Essen, )
Nach langjähriger Tätigkeit für die WAZ Mediengruppe geht Heinz- Dieter Gerdes (59), Leiter des Geschäftsbereichs Druck- und Maschinentechnik und Mitglied der Geschäftsleitung, in den Ruhestand. Die Geschäftsführung der WAZ Mediengruppe dankte Heinz-Dieter Gerdes für dessen äußerst erfolgreiches Wirken und seine langjährige verlässliche Sicherung optimaler technischer Bedingungen bei der Herstellung der Zeitungen des Hauses. Heinz-Dieter Gerdes habe Maßstäbe gesetzt, die für seinen Nachfolger Dr. Klemens Berktold Ansporn seien. Heinz-Dieter Gerdes geht Ende Juni 2011 in den Ruhestand, wird seinen Nachfolger aber über dieses Datum hinaus beraten und bei den Kunden der WAZ-Technikbetriebe vorstellen.

Dr. Klemens Berktold ist 45 Jahre alt und hat in mehreren beruflichen Stationen sein technisches Können, Organisationstalent und kaufmännisches Wissen unter Beweis gestellt. Er wird den gesamten Druckbereich der WAZ Mediengruppe innerhalb der neu gegründeten WAZ Services GmbH als Geschäftsführer vertreten.

1966 in Duisburg geboren, studierte Dr. Klemens Berktold Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen an der RWTH Aachen. 1998 kam er als Assistent des für den Druckbereich zuständigen Vorstands zu Gruner + Jahr und war bei Gruner Druck in Itzehoe tätig. Anfang 2000 wechselte er konzernintern zum Dresdener Druck- und Verlagshaus. Im März 2002 übernahm Dr. Klemens Berktold die Werksleitung der dortigen Druckerei (Tiefdruck und Zeitungsdruck) und wurde nach der Gründung von Prinovis (Joint Venture von Gruner + Jahr, arvato und Axel Springer AG) im Juli 2005 zum Geschäftsführer von Prinovis Dresden berufen. Im Juni 2006 folgte ein weiterer konzerninterner Wechsel zurück nach Norddeutschland, wo er Geschäftsführer der Prinovis Nordstandorte (Prinovis Ahrensburg und Prinovis Itzehoe) wurde.

Heinz-Dieter Gerdes war seit 1980 für die WAZ-Gruppe tätig. 1995 wurde er zum Technischen Leiter im Druckbetrieb in Hagen-Bathey berufen. Zusätzlich wurde ihm auch die Zuständigkeit der Druckereien in Südosteuropa übertragen. Seit dem 1. Juli 2007 war Heinz- Dieter Gerdes Leiter des Geschäftsbereichs Druckereien der WAZ Mediengruppe.
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.