(lifePR) ( Essen/München, )
Der Gong Verlag stellt den Verlagsbereich seiner Programmzeitschriften personell neu auf: Malte Peters, 34, übernimmt zum 1. August die Verlagsbereichsleitung von "TVdirekt" und der TVdirekt Online Group. Sandra Schönbein, 38, verantwortet ab 1. Juli die Verlagsbereichsleitung der 14-täglichen Frauen- und Fernsehzeitschriften des Gong Verlags, zu denen unter anderem "TV für mich" und "TV piccolino plus" gehören. Ebenfalls zum 1. Juli wird Bernd Schwarzwälder, 54, Leiter der Zentralen Programmredaktion des Gong Verlags.

Malte Peters, Sandra Schönbein und Bernd Schwarzwälder berichten in ihren neuen Positionen direkt an Michael Geringer, Geschäftsführer des Gong Verlags.

Malte Peters kommt von der Hamburger Bauer Media Group. Dort war er zuletzt als Anzeigenverkaufsleiter der "TV Movie" und Anzeigenleiter von "Welt der Wunder" tätig. Sein Spezialgebiet ist die Entwicklung von crossmedialen Vermarktungsstrukturen für Print, Online und Mobile. Als einer der Ersten setzte er dabei auch auf Augmented Reality Technologie. "Wir freuen uns, Malte Peters für unsere Gong-Gruppe gewonnen zu haben", sagt Michael Geringer. "Mit ihm gehen wir die nächsten wichtigen Schritte bei der Entwicklung der Erfolgsmarke 'TVdirekt' vom Printprodukt zum Multichannel-Medium."

Sandra Schönbein war zuletzt Geschäftsführende Gesellschafterin der Münchner Blattgold GmbH. Der redaktionelle Dienstleister ist maßgeblich in die Zeitschriftenentwicklung des Gong Verlags eingebunden. Bei mehreren Produktlaunches des Gong Verlags und seiner Beteiligungsunternehmen - unter anderem bei "TV für mich", "LandIDEE" sowie zuletzt deren Ableger "LandIDEE Wohnen & Deko" und "LandApotheke" - hatte Sandra Schönbein die Federführung. Michael Geringer: "Auch als Verlagsbereichsleiterin kümmert sich Sandra Schönbein hauptsächlich um Entwicklung und Einführung neuer Produkte. Als ausgewiesene Fachfrau wird sie den Ausbau unserer Marktführerschaft in dem von ihr verantworteten Segment vorantreiben."

Bernd Schwarzwälder leitet seit 1997 die Programmredaktion von "TVdirekt" und hat in diesem Jahr zusätzlich die Leitung der Programmredaktion von "Gong", "SuperTV" und "die 2" übernommen. Michael Geringer: "In den vergangenen Monaten hat Bernd Schwarzwälder die Programmredaktionen erfolgreich zusammengeführt und stellt sie jetzt zentral neu auf."