Vistara ist die erste indische Fluggesellschaft, die ein Grossraumflugzeug auf einer komerziellen Strecke mit nachhaltigem Flugbenzin (SAF) einsetzt
(lifePR) (Gurugram, )Im vergangenen Monat hat Vistara zum ersten Mal ein Großraumflugzeug auf einer internationalen Langstrecke mit nachhaltigem Flugbenzin betrieben. Auf einem Flug zwischen dem Charleston International Airport, South Carolina, und dem Indira Gandhi International Airport, Delhi, wurde ein Gemisch aus 30 % SAF und 70 % konventionellem Düsentreibstoff verwendet.
Vinod Kannan, Chief Executive Officer von Vistara, sagte bei dieser Gelegenheit: „Wir haben uns schon immer für Nachhaltigkeit und Innovation in der Luftfahrt eingesetzt und freuen uns, dass wir als Branchenneuheit einen kommerziellen Flug mit einem Großraumflugzeug mit SAF durchführen konnten. Wir sind unseren Partnern und den zuständigen Behörden für ihre Unterstützung sehr dankbar." Vistara hat zusammen mit anderen Fluggesellschaften der TATAGruppe intensiv an der Reduzierung der Kohlenstoffemissionen durch den Einsatz nachhaltiger Technologien gearbeitet. Letztes Jahr hatten sie eine Absichtserklärung mit dem Council of Scientific and Industrial Research - Indian Institute of Petroleum unterzeichnet, um bei der Erforschung, Entwicklung und dem Einsatz nachhaltiger Flugkraftstoffe (SAFs) zusammenzuarbeiten. Vistara arbeitet auch im Rahmen des Carbon Offsetting and Reduction Scheme for International Aviation (CORSIA) daran, die CO2-Emissionen bei internationalen Flügen zu senken und die Auswirkungen der Branche auf den Klimawandel zu begrenzen.
Über Vistara (TATA SIA Airlines Limited): TATA SIA Airlines Limited, bekannt unter dem Markennamen Vistara, ist ein 51:49 Joint Venture zwischen Tata Sons Limited und Singapore Airlines Limited (SIA). Vistara vereint die legendäre Gastfreundschaft von Tata und SIA sowie die renommierte Service-Exzellenz, um das beste Full-ServiceFlugerlebnis innerhalb Indiens und international zu bieten. Vistara nahm den kommerziellen Betrieb am 9. Januar 2015 auf, mit dem Ziel, neue Standards in der indischen Luftfahrtindustrie zu setzen und verbindet heute Ziele in ganz Indien und im Ausland. Die Fluggesellschaft verfügt über eine Flotte von 50 Flugzeugen, darunter 39 Airbus A320, vier Airbus A321neo, fünf Boeing 737-800NG und zwei Boeing 787-9 Dreamliner, und hat seit Aufnahme des Flugbetriebs mehr als 30 Millionen Kunden befördert.