Pressemitteilung Box-ID: 926446

Friends Touristik Marketing GmbH & Co. KG Friedrichstrasse 15 60323 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.friends-world.com
Ansprechpartner:in Frau Jennifer Kamlah +49 69 2097760
Logo der Firma Friends Touristik Marketing GmbH & Co. KG
Friends Touristik Marketing GmbH & Co. KG

Stimmungsvolles Mallorca: besinnliche Ruhe, magisches Licht und milde Temperaturen verwöhnen Besucher zur Weihnachtszeit

Konzerte, Märkte und traditionelle Küche laden Sie ein, der trüben Jahreszeit zu entfliehen und das Neue Jahr in atemberaubender Kulisse zu begrüßen.

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Weihnachtsmärkte, lokale Feste, Krippenbesuche und die Inselküche machen Mallorca zum  perfekten Ziel zum Feiern dieses besonderen Festes. Der Startschuss dieser einzigartigen Jahreszeit fällt mit der Beleuchtung von Palma zusammen, die dieses Jahr am 19. November stattfand.

Weihnachtsmärkte

Die Weihnachtsmärkte Mallorcas laden Sie ein, traditionelle Gerichte zu probieren, Tänze und musikalische Darbietungen zu bestaunen oder an verschiedenen Aktivitäten in traditioneller Atmosphäre teilzunehmen.

In den ersten Dezembertagen wird auf der Plaza Mayor von Palma traditionell die imposante Krippenausstellung eröffnet, die neben den Krippen auch herkömmliches Handwerk ausstellt.

In Puerto Portals bietet der Weihnachtsmarkt ein ausgezeichnetes kulinarisches Angebot mit typischen Gerichten wie "Kartoffelsalat" oder "Lebkuchen". Die festliche Stimmung ist auch im  Christmas Fun Park von Port Adriano präsent, der vom 22. Dezember bis 8. Januar zum Schlittschuhlaufen auf der  größten ökologischen Eisbahn  der  Insel einlädt.

Mallorquinische Gastronomie

Die Gastronomie der Insel hat viel zu bieten und wird zu dieser Jahreszeit zu den zentralen Elementen jeder Feier. Bei Weihnachtsfeiern auf Mallorca dürfen Sie die typische Weihnachtssuppe und  Escaldums, - ein Geflügeleintopf - sowie lokale Weine nicht verpassen.

Süßigkeiten und Nougats sind nicht wegzudenken, zum Beispiel Tambor d'Ametla ´und  Coca de Torró,  beides Spezialitäten auf Basis einheimischer Mandeln und Zucker. Neules, Kartoffel-Cocas, oder Ensaimadas sind weitere Köstlichkeiten, die während der Feierlichkeiten nicht fehlen dürfen.

Krippenbesuche

Während der Weihnachtszeit stellen viele Klöster, Kirchen und Kulturzentren ihre Krippen aus, insbesondere die monumentale Krippe des Klosters der Kapuziner, das zum Kulturgut erklärt wurde und sich in Palma de Mallorca befindet. Die Krippe von Palau March ist ein weiterer Schatz der Insel, der aus dem achtzehnten Jahrhundert stammt und aus mehr als zweitausend Teilen besteht.

Weihnachtstraditionen auf der Insel

Der Cant de la Sibilla, der 2010 von der UNESCO zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit erklärt wurde, ist eine der einzigartigsten Traditionen und eine der Hauptattraktionen während der Feierlichkeiten auf Mallorca.  Das Lied mittelalterlichen Ursprungs wird von einer Frau, einem Jungen oder einem Mädchen während der Messe von "Gall" am 24. Dezember aufgeführt und erinnert an die Geburt Jesu.

Auf Mallorca ist der 26. Dezember als  Segona Festa de Nadal bekannt, der Tag von San Esteban, der sowohl mit Familie als  auch mit Freunden gefeiert wird.Ein weiteres wichtiges Datum im mallorquinischen Weihnachtskalender ist der 31. Dezember, die Festa de l'Estendard, der Tag, der an die christliche Eroberung der Stadt durch König Jaume I. im Jahr 1229 erinnert.  In der Nacht des 5. Januar empfangen die Stadt Palma und auch einige andere Städte Mallorcas die Heiligen Drei Könige  des Ostens mit einer großen Parade durch die Straßen. Die Parade wird von großen Wagen, Gruppen von künstlerischen Kompanien und Tänzern begleitet.

Über FMT

Die Mallorca Tourism Foundation ist die Einrichtung, die für die Förderung Mallorcas als Reiseziel verantwortlich ist. Es ist eine 100% öffentliche, gemeinnützige Einrichtung, die in den Consell de Mallorca, die insulare Regierungsinstitution, integriert ist. Sein Zweck ist es, die touristische Förderung der Insel auf nationalen und internationalen Märkten zu fördern, sowie die Schaffung von touristischen Produkten, die Verwaltung von touristischen Dienstleistungen im Allgemeinen und alle Aktivitäten, die darauf abzielen, den Tourismus auf der Insel zu fördern. Zu den wichtigsten Aktionen, die die Stiftung durchführt, um ihre Mission zu verwirklichen, gehören die Organisation und Teilnahme an touristischen, nationalen und internationalen Werbetreffen; die externe Projektion des Bildes von Mallorca als audiovisuelles Set und Ziel für den Filmtourismus durch die Mallorca Film Commission; sowie die Zusammenarbeit mit den verschiedenen öffentlichen und privaten Tourismusagenturen für die Koordinierung von Maßnahmen zur Förderung und Konsolidierung der verschiedenen Tourismusprodukte.

www.mallorca.es
Wichtiger Hinweis: