Story Box-ID: 982528

Schwäbischer Wald Tourismus e.V. Alter Postplatz 10 71332 Waiblingen, Deutschland http://www.schwaebischerwald.com
Ansprechpartner:in Frau Sarah Zelder +49 7151 5011376

Mühlenwanderweg strahlt nach Verjüngungskur neu

Öffentliche, geführte Tour für alle Wanderbegeisterten

(lifePR) (Waiblingen, )
Seit 1978 gehört der Mühlenwanderweg zu den touristischen Highlights im Schwäbischen Wald. Nach 46 Jahren wurde das Flaggschiff des Schwäbischen Waldes jetzt einer Generalüberholung unterzogen. Aus diesem Anlass sind am Sonntag, 28. April Wanderbegeisterte eingeladen, den Mühlenwanderweg bei einer geführten Tour zu erleben.

Pünktlich zum Saisonbeginn erstrahlt der Mühlenwanderweg neu. „Nach 46 Jahren war es notwendig, den Mühlenwanderweg auf den Prüfstand zu stellen und zu optimieren, um unser touristisches Aushängeschild weiterhin attraktiv zu halten und die Qualität zu sichern. Außerdem ist es nicht nur eine Investition, die dem Tourismus zugutekommt, es erhöht ebenso für unsere Bürgerinnen und Bürger den Freizeitwert gleichsam vor der eigenen Haustür“, so Landrat Dr. Richard Sigel. „Deshalb laden wir die Bürgerinnen und Bürger ein, am Sonntag, 28. April, gemeinsam auf dem Rundweg 2 des Mühlenwanderweges zu wandern. Geführt wird die Tour von den „Waldmeistern“ Walter Hieber und Prof. Dr. Manfred Krautter.“

Interessierte haben die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Alternativen von 3 bis 16 Kilometern zu wählen. Erster Treffpunkt ist um 9:20 Uhr am Wanderparkplatz Naturfreundehaus Welzheim. Bei der Meuschenmühle wird der erste Halt eingelegt. Hier geben im Rahmen einer Besichtigung die Waldmeister Einblick in die historische Mahlstube und ihre Mühlentechnik. Für diese Tour mit Mühlenbesichtigung ist eine Anmeldung bis spätestens Donnerstag, 25. April unter schwaebischerwald-media@rems-murr-kreis.de erforderlich. Eine Besichtigung ohne Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Weiter geht es vorbei am Wanderparkplatz Voggenberg. Hier ist um 12:10 Uhr der zweite Treffpunkt für alle, die kürzer wandern oder später dazukommen möchten. Von hier aus geht es zur Voggenbergmühle. Dort besteht die Möglichkeit, sich mit regionalem Essen zu stärken, das der Partnerbetrieb des Naturparks, die Biolandmetzgerei „Hoflieferant Munz“, anbietet.

Hier findet auch um 13.30 Uhr die offizielle Eröffnung des neuen Mühlenwanderweges durch Landrat Dr. Sigel statt. Im Rahmen der Einweihung wird der Naturparkvorsitzende Bürgermeister Armin Mößner die Voggenbergmühle mit der Betreiberfamilie Meyer als zweiten „Naturpark-Partner“ würdigen. Das im Entstehen befindliche Projekt des Naturparks zeichnet Betriebe aus, die besonders nachhaltig und regional wirtschaften. Die Metzgerei „Hoflieferant Munz“ aus Rudersberg wurde als erster Partnerbetrieb ausgezeichnet.

Wer möchte, kann von der Voggenbergmühle zurückwandern zu seinem Startpunkt am Naturfreundehaus (Hin- und Rückweg ca. 15 km) oder zum Wanderparkplatz Voggenberg (Hin- und Rückweg ca. 3 km). Ebenso ist es möglich, mit den Naturparkführern den Rundweg 2 weiter zu wandern und die Runde zu schließen bis zum jeweiligen Startpunkt (ab Naturfreundehaus Gesamtstrecke ca. 16 km, ab Parkplatz Voggenberg Gesamtstrecke ca. 11,3 km). Auf allen Strecken ist Trittsicherheit erforderlich.

Der gesamte Mühlenwanderweg wurde einer Verjüngungskur unterzogen. Die Angebotsqualität wurde nach über 46 Jahren den gewandelten Bedürfnissen der Wandernden angepasst. Der 37 km lange Hauptwanderweg mit seinen ursprünglich 5 Rundtouren wurde an notwendigen Stellen in der Strecke optimiert und auf acht Rundwege von 5 bis 18,5 km erweitert. Neue Beschilderung, auch auf den Wanderparkplätzen, Möblierung mit Ruhebänken und Sitzgruppen, ein höherer Erlebnisfaktor sowie kürzere Strecken und die Familienrunde „MELCHIORs Abenteuertour“ sorgen für ein besonderes Wandererlebnis. Für die operative Umsetzung war der Schwäbische Wald Tourismus in Zusammenarbeit mit den Kommunen zuständig. Evaluiert und konzipiert wurde das Ganze von den „Waldmeistern“ und Naturparkführern Walter Hieber und Prof. Dr. Manfred Krautter. Der Aufwand hierfür beträgt rund 100.000 €, wovon der Landkreis dank der Projekt-Förderung durch den Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald nur gut die Hälfte zu tragen hat. Aus Sicht von Landrat Dr. Sigel ist dies gut angelegtes Geld, denn der Mühlenwanderweg ist der meistbegangene interkommunale Wanderweg im Schwäbischen Wald. Er verläuft auf den Gemarkungen von Alfdorf, Gschwend, Kaisersbach, Murrhardt, Rudersberg und Welzheim und verbindet 13 der schönsten historischen Mühlen im Schwäbischen Wald.

Ebenso wurde der Flyer mit Karte zum Mühlenwanderweg neu erstellt. Er ist an den Infostellen im Schwäbischen Wald erhältlich und kann als PDF unter www.schwaebischerwald.com abgerufen werden. Alle Streckenverläufe sind digital über „Q-vadis“ abrufbar, dem digitalen Tourenportal des Schwäbischen Waldes.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: