Pressemitteilung BoxID: 498294 (Adventistischer Pressedienst Deutschland APD)
  • Adventistischer Pressedienst Deutschland APD
  • Sendefelderstr. 15
  • 73760 Ostfildern

"Eine Erfahrung fürs Leben" - Jugend Workcamp in Tansania

(lifePR) (Zürich, Schweiz, ) Vom 20. Juli bis 8. August werden acht junge Männer und neun Frauen aus der Schweiz auf dem Campus der "Iva Werner Primary School", in Kibidula/Tansania, ein Gebäude mit drei Wohnungen für Lehrerfamilien der Schule bauen. Das Gelände liegt rund 600 Kilometer westlich der Hauptstadt Daressalam auf 1.900 m über Meer.

Organisiert wird das Workcamp von der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Schweiz. Die Gesamtkosten des Projekts sind mit Fr. 50.000.- veranschlagt. Die teilnehmenden Jugendlichen haben einen Sponsorenlauf organisiert, bei dem sie 11.250 Franken für das Projekt eingenommen haben. Ihre Flugkosten tragen die Jugendlichen selbst, für Essen und Unterkunft kommt das Hilfswerk auf. Nach dem Arbeitseinsatz sind wenige Tage am Strand und für eine Safari vorgesehen. Begleitet wird das Workcamp von Thilo Schneider, Finanzchef von ADRA Schweiz.

Jugend-Hilfseinsätze dieser Art böten nach Angaben von ADRA Schweiz den Teilnehmenden die Gelegenheit, Menschen, Lebensbedingungen und Kultur in anderen Ländern kennen zu lernen, ihren Horizont zu erweitern und aktiv zu helfen. Es sei damit auch eine Art von praktischer entwicklungspolitischer Bildung verbunden. "Eine Erfahrung fürs Leben" sei dieser Einsatz für ihn gewesen, sagte ein Teilnehmer eines früheren Workcamps.

Mehr zur Kibidula Primary School: http://www.kibidula.org/kibidula_007.htm