Pressemitteilung BoxID: 638393 (Food Culture Media-Office GbR)
  • Food Culture Media-Office GbR
  • Reinhardtstr. 47
  • Aileen Lehmann
  • +49 (30) 219605-36

Der Weinjahrgang 2016 kann herausragend werden - trotz Dauerregen und Pilzbefall im Frühsommer

Ab sofort zum Download bereit: Interviews und Footage von Winzern zum Jahrgang 2016

(lifePR) (Berlin, ) Die Bewegtbildplattform Food Culture Net bietet ab sofort Interviews und Footage kostenlos und rechtefrei zum Thema Weinjahrgang 2016 in Deutschland an.

Die Winzer in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen zeigen sich zufrieden mit dem Jahrgang 2016 und sagen gute bis hervorragende Weine voraus. Und dass obwohl die Winzer im vergangenen Jahr mit vielen Widrigkeiten zu kämpfen hatten: Spätfrost, Unwetter und Dauerregen führten zum verstärkten Pilzbefall der Weinreben. Die Winzer in Süddeutschland befürchteten dadurch hohe Ernteausfälle rechneten mit 20-30 Prozent Ernteausfall durch den Falschen Mehltau. Bei den Ökowinzern sah die ganze Lage noch einmal deutlich prekärer aus, sie befürchteten Ernteausfälle von bis zu 100 Prozent. Ab August hatte der Sommer jedoch ein Einsehen mit den Winzern und brachte trockenes sonniges Wetter bis weit in den September hinein. Dies entspannte die Situation deutlich und sorgte für eine relativ entspannte Lese und für eine gute Qualität des Jahrgangs 2016.

Nach Erhebungen des Deutschen Weininstituts (DWI) wird mit einer Weinmost-Ernteschätzung von 9.008.000 Hektoliter gerechnet.

Food Culture Net hatte im August schon über die Problematik der Winzer mit dem Falschen Mehltau berichtet und bietet ab sofort ein Update zum Thema an. Zum Download bereit steht folgendes Material kostenlos und rechtefrei auf der Bewegtbildplattform Food Culture Net http://foodculturenet.newsmarket.com:

Interview mit Achim Hochthurn, Winzer Weingut Achim Hochthurn
Interview mit H.P. Schmidt, Winzer Privatweingut H.P. Schmidt