Pressemitteilung BoxID: 679631 (Focke Museum Bremer Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte)
  • Anne-Katrin Endler

Bildergeschichten der Reformation

Führung mit der Ausstellungskuratorin

(lifePR) (Bremen, ) Zu den künstlerisch eindrucksvollsten Beständen des Focke-Museums zählen

die zwischen 1560 und 1630 in Bremen gefertigten Möbel und Möbelfragmente mit figürlichen Bildschnitzereien, die biblische Geschichten nacherzählen. Zum ersten Mal wird ihnen jetzt, im Jubiläumsjahr der Reformation, eine eigene Ausstellung gewidmet. Die Kuratorin der Ausstellung Dr. Uta Bernsmeier erläutert bei ihrer Führung am Reformationstag Dienstag, den 31. Oktober um 15 Uhr wie der gesellschaftliche Wandel der frühen Neuzeit auf die Künste wirkte und wie diese wiederum gewandelte Glaubensgrundsätze propagierten.

Die reformierte Kirche in Bremen lehnte Kunstwerke im Kirchenraum entschieden ab. An ihrer Stelle gaben nun wohlhabende Bürger fromme Bildwerke für die private Sphäre in Auftrag. So entwickelten sich die Jahrzehnte um 1600 für die Bremer Bildschnitzer zu einer Blütezeit. Fronten von Truhen und repräsentativen Schränken zeigen Darstellungen von biblischen Geschichten, die nach druckgraphischen Vorlagen komponiert sind. In diesen Bilderzählungen lässt sich eine neu erwachte Freude an der Wiedergabe von Wirklichkeitserfahrung entdecken.

Der Eintritt beträgt 12 €, ermäßigt 9 €. Reservierungen sind möglich unter: 0421-699 600-50.