Flughafen Wien AG: 3,8 Prozent Passagierwachstum im Juli

Der Flughafen Wien konnte im Juli folgende Verkehrsentwicklung verzeichnen. Gegenüber dem Juli des Vorjahres stieg die Zahl der abgefertigten Passagiere um 3,8 Prozent auf insgesamt 1.926.316 Fluggäste. Die Flugbewegungen und das Höchstabfluggewicht (Maximum Take Off Weight) nahmen um 3,6 Prozent zu. Zudem verzeichnete der Flughafen einen Anstieg bei den Lokalpassagieren um 6,7 Prozent.

Der positive Trend beim Passagieraufkommen (Linien+Charterverkehr) nach Osteuropa im Zeitraum Jänner bis Juli 2008 mit einem Plus von 19,4 Prozent fort.

In der Betrachtung der ersten sieben Monaten 2008 stieg die Zahl der abgefertigten Passagiere um 11,2 Prozent. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum 11.584.702 Passagiere abgefertigt. Das Höchstabfluggewicht (MTOW) stieg um 10,9 Prozent. Die Flugbewegungen nahmen um 8,9 Prozent zu.