Flughafen Wien AG: 1,2 Prozent Passagierwachstum im September

Entsprechend dem allgemeinen Trend in Europa hat sich auch am Flughafen Wien das Wachstum im September verlangsamt: Gegenüber dem September des Vorjahres stieg die Zahl der abgefertigten Passagiere um 1,2 Prozent auf insgesamt 1.831.781 Fluggäste. Die Flugbewegungen nahmen um 4,3 Prozent zu, das Höchstabfluggewicht (Maximum Take Off Weight) stieg ebenfalls um 4,3 Prozent. Der Flughafen verzeichnete bei Passagieren nach Osteuropa einen Anstieg um 18,5 Prozent.

Insgesamt setzte sich der positive Trend beim Passagieraufkommen (Linien + Charterverkehr) nach Osteuropa im Zeitraum Jänner bis September 2008 mit einem Plus von 18,3 Prozent fort.

In der Betrachtung der ersten neun Monate 2008 stieg die Zahl der abgefertigten Passagiere um 9 Prozent. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum 15.307.955 Passagiere abgefertigt. Das Höchstabfluggewicht (MTOW) stieg um 9,3 Prozent. Die Flugbewegungen nahmen um 7,6 Prozent zu.