Pressemitteilung BoxID: 134684 (Flughafen Leipzig/Halle GmbH)
  • +49 (341) 2241159

Neue Schnellbuslinie ab heute: A9 Potsdam - Flughafen Leipzig/Halle - Leipzig Messe

Internet im Bus über W-LAN kostenlos

(lifePR) (Potsdam, ) Am 29.11.2009 ist der AutobahnExpress von Potsdam nach Leipzig zu seiner ersten Fahrt gestartet. Mit der neuen Schnellbuslinie A9 hat Potsdam damit endlich eine schnelle Fernverkehrsanbindung Richtung Süden. AutobahnExpress fährt alle vier Stunden und verkürzt die Fahrzeit gegenüber der Bahn um bis zu eine Stunde.

Für die Strecke Potsdam - Leipzig Messe benötigt der Bus 1:54 Stunden (114 Minuten). Dort hält der Bus neben der Straßenbahnlinie 16 für die Fahrt in die Innenstadt. Gleichzeitig ist die Fahrt mit der Schnelllinie A9 auch deutlich preisgünstiger. Bis Flughafen Leipzig/Halle benötigt der Bus 1:41 Stunden (101 Minuten). Dort gibt es einen Direktanschluss an die AutobahnExpress Schnelllinien A14 Leipzig - Dresden und A38 Leipzig - Kassel/Göttingen, die ebenfalls alle vier Stunden fahren.

AutobahnExpress bietet im Bus kostenlos Internet über W-LAN - ein Novum für Linienbusse in Deutschland. Damit können die Reisenden die Fahrzeit noch effektiver für Arbeit, Information oder Kommunikation nutzen.

Weitere Informationen über AutobahnExpress gibt es unter www.autobahnexpress.de und unter Telefon +49 (1805) 999182 (14 Cent/min).

Die Fahrt mit dem Schnelllinienbus entlastet die Umwelt überdurchschnittlich. Pro Fahrgast verbraucht der Fernlinienbus im Durchschnitt weniger als einen Liter Diesel und ist damit ein richtiger "1-Liter-Bus". AutobahnExpress greift mit seinem Angebot der geplanten Liberalisierung des Fernlinienbusverkehrs durch die Berliner Koalition vor.

Die Schnelllinie A14 Dresden - Leipzig fährt seit 30. September mit großem Erfolg. Zu den Fahrgästen zählen unterschiedliche Gruppen von Kunden. Während Flugreisende die schnelle Direktverbindung schätzen, fahren Studenten und andere mit der Schnelllinie, weil sie so preisgünstig ist.