Leipzig/Halle Airport: Luftfrachtaufkommen übertrifft Ende November Rekordwert des Vorjahres deutlich

Luftfracht wächst weiter zweistellig

Das Luftfrachtaufkommen am Leipzig/Halle Airport wächst deutlich über dem bundesweiten Branchendurchschnitt und erzielt zum siebenten Mal in Folge einen neuen Rekordwert.
Von Januar bis November dieses Jahres stieg der Frachtumschlag um 14,9 Prozent auf 691.077,7 Tonnen. Damit wird der Höchstwert des Vorjahres von 663.059 Tonnen bereits Ende November um mehr als 28.000 Tonnen übertroffen. Das Aufkommen des Gesamtjahrs 2011 wird deutlich über 700.000 Tonnen liegen.

Dierk Näther, Geschäftsführer des Leipzig/Halle Airport:

"Die anhaltende positive Entwicklung des Cargoaufkommens unterstreicht die Position des Leipzig/Halle Airport als zweitgrößtes Luftfrachtdrehkreuz Deutschlands."

Streckennetz im Frachtverkehr: Leipzig/Halle Drehkreuz für Güter aus aller Welt
Im Frachtverkehr werden von Leipzig/Halle aus 58 Flughäfen in 34 Ländern auf vier Kontinenten angeflogen. Neben zahlreichen europäischen Destinationen zählen hierzu ebenso Ziele wie New York, Cincinnati, Hongkong, Delhi, Singapur, Seoul und Lagos.
Hinzu kommen die Aktivitäten der ab Leipzig/Halle eingesetzten AN-124 -Frachtmaschinen von Volga-Dnepr und Antonov Design Bureau sowie Frachtcharterflüge.