Pressemitteilung BoxID: 229216 (Filmladen Kassel e.V.)
  • Filmladen Kassel e.V.
  • Goethestrasse 31
  • 34119 Kassel
  • Kim-André Schulz

Kasseler Dokfest @ ARTE Creative

(lifePR) (Kassel, ) Seit April 2011 ist das Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest Kooperationspartner der Online-Plattform ARTE Creative, einem internationalen Netzwerk für Künstler und Kulturproduzenten, das qualitativ herausragende Arbeiten aus den Bereichen Kunst, Film, Popkultur, Design und Architektur vorstellt.

Das Kasseler Dokfest präsentiert auf ARTE Creative ein inhaltliches Programm mit Festivalbeiträgen aus den letzten Jahren. In monatlich wechselnden Themenblöcken werden ausgewählte Arbeiten einem breiten Publikum zugänglich gemacht und ein Überblick über die Vielfalt des dokumentarischen Schaffens gegeben, der sich das Kasseler Dokfest mit seinem Programm verschrieben hat.

Eine erste Auswahl versammelt sechs Arbeiten von Kasseler Filmemacher/innen und Künstler/innen unter dem Titel Kassel Kreativ, die sich an der Schnittstelle zwischen Film und Kunst verorten lassen. Darin spiegelt sich nicht nur ein inhaltlicher Schwerpunkt des Festivals wider, sondern auch der Anspruch regionales Film- und Medienschaffen zu präsentieren und zu fördern.

In den folgenden Monaten werden u.a. Preisträgerfilme des 27. Kasseler Dokfestes sowie Arbeiten aus der Medienkunstausstellung Monitoring und der DokfestLounge auf ARTE Creative zu sehen sein.

Unsere Partnerseite finden Sie unter http://creative.arte.tv/de/space/kassel_documentary_film_and_video_festival

Weitere Informationen zum Kasseler Dokfest finden Sie auf unserer Homepage www.filmladen.de/dokfest.